FF Jahrings steht unter neuem Kommando

Franz Müllner wurde nach 20 Jahren als Kommandant von seinem Stellvertreter Josef Rametsteiner abgelöst. David Müllner ist neuer Kommandant Stellvertreter und Marcel Messerer neuer Verwalter.

An der Spitze der FF Jahrings kam es bei der Neuwahl im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 24. Jänner im Feuerwehrhaus Jahrings zu mehreren Wechseln. Da Kommandant Franz Müllner nicht mehr kandidierte, wurde sein bisheriger Stellvertreter Josef Rametsteiner von seinen Kameraden mit großer Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. David Müllner konnte die Wahl zum Kommandant Stellvertreter für sich entscheiden. Als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes wurde Marcel Messerer bestellt. Er folgt Markus Schießwald, der seine Funktion nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt hatte.

Kommandant Josef Rametsteiner freute sich über das große Vertrauen und dankte dem scheidenden Kommandant Franz Müllner.

Franz Müllner kann auf 20 erfolgreiche Jahre als Kommandant und zuvor auf 5 Jahre als Kommandant Stellvertreter zurückblicken. Als längst dienender Kommandant der FF Jahrings übergibt er eine tadellose Feuerwehr. Die FF Jahrings hat in seiner Zeit einen enormen Aufwärtstrend genommen, sowohl was die Mitgliederzahl, als auch den Ausrüstungsstand betrifft. Von 2001 bis 2021 hat sich die Anzahl der Mitglieder von 43 auf 82 erhöht. In seiner Zeit wurden ein Notstromaggregat im Jahr 2005, ein neues Tanklöschfahrzeug im Jahr 2009 und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug im Jahr 2013 angeschafft. In seine Amtsperiode fällt auch die Anschaffung eines neuen Atemluftfahrzeuges des Abschnittes Zwettl, welches in Jahrings stationiert ist und voraussichtlich im Februar 2021 seinen Betrieb aufnehmen wird. Seit 2019 erstrahlt das Feuerwehrhaus nach Zubau- und Renovierungsarbeiten im neuen Glanz. Als persönliches Highlight sieht Franz Müllner die Gründung der Feuerwehrjugend im Jahr 2007 zum Erhalt der Feuerwehr. Mit großem Applaus und Standing Ovations seiner Kammeraden wurde Franz Müllner als Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit einstimmig zum Ehrenkommandant ernannt.

Dank gebührte auch Ewald Maurer für seine Tätigkeit von 2011 bis 2021 als 2. Kommandant Stellvertreter. Dem Antrag zum Ehrenkommandant Stellvertreter wurde einstimmig stattgegeben.

Bei der Mitgliederversammlung wurden auch einige Beförderungen ausgesprochen. Manuela Maurer, Thomas Kropfreiter und Daniel Böhm-Jank wurden zum Feuerwehrmann, Daniel Prinz zum Hauptfeuerwehrmann und Ewald Kettinger zum Löschmeister befördert.

Die FF Jahrings hat im Jahr 2020 insgesamt 2.400 Stunden bei 4 Brandeinsätzen, 26 technischen Einsätzen sowie bei Übungen und sonstigen zahlreichen Tätigkeiten geleistet. Der Mannschaft der FF Jahrings gehören insgesamt 82 Mitglieder an, davon 8 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Bürgermeister Franz Mold, der den Wahlvorsitz inne hatte, gratuliert dem neuen Kommando. Er bedanke sich beim alten Kommando und bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit.

Gratulation an das neue Kommando der FF Jahrings vlnr.: Leiter des Verwaltungsdienstes Marcel Messerer, Kommandant Josef Rametsteiner und Kommandant Stellvertreter David Müllner mit Bürgermeister LAbg. Franz Mold

Vielen Dank an das alte Kommando der FF Jahrings vlnr.: Markus Schießwald, Ehrenkommandant Franz Müllner und Ehrenkommandant Stellvertreter Ewald Mauer

Franz Müllner zum Ehrenkommandant ernannt

Gesamtbericht der 140. Jahreshauptversammlung der FF Jahrings