143. Jahreshauptversammlung der FF Jahrings

 

Am Sonntag den 28. Jänner 2024 fand die 143. Jahreshauptversammlung der FF Jahrings statt.

 

Eröffnung und Begrüßung

Kommandant OBI Josef Rametsteiner konnte im Feuerwehrhaus 39 Mitglieder der FF Jahrings begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an Stadtrat Ing. Gerald Gaishof, an EABI Franz Müllner und an alle Ehrendienstgrade.

 

Totengedenken

Anschließend wurde in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Kameraden gedacht, besonders an Gerhard Weichselbaum, von dem wir im Jänner 2024 Abschied nehmen mussten.

 

Bericht über die Kassengebarung

V Marcel Messerer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und das positive Ergebnis im Jahr 2023.

 

Bericht der Rechnungsprüfer

FM Robert Helmreich berichtete, dass er mit dem Kommando die Kasse geprüft und das diese für in Ordnung befunden wurde.

 

Genehmigung des Rechnungsabschlusses und Voranschlag

Der Rechnungsabschluss wurde genehmigt und der Verwalter einstimmig entlastet. Der von V Marcel Messerer präsentierte Voranschlag für 2024 wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen.

 

Bestellung Rechnungsprüfer

OFM Dominik Böhm-Jank wurde als zweiter Rechnungsprüfer bestellt. Die zwei Rechnungsprüfer sind somit FM Robert Helmreich und OFM Dominik Böhm-Jank.

 

Berichte der Sachbearbeiter

Fahrmeister

LM Ewald Kettinger berichtete über sein Sachgebiet dem 3 Fahrzeuge, TLFA-2000, MTFA mit Abschleppachse und das ALF angehören. Die FF Jahrings verfügt über 27 Mitglieder mit Feuerwehrführerschein und 3 Mitglieder mit Lenkberechtigung für Fahrzeuge bis 5,5t.

 

Tätigkeiten im Jahr 2023:
- Die gesetzlichen §57a Überprüfungen wurden in der RLH LKW-Werkstätte bzw. bei Fa. Kolm Walter in Jahrings durchgeführt, alle Fahrzeuge sind i.O. und einsatzbereit.

- Am 20.07.2023 wurde die Tankreinigung und die jährliche Kontrolle der Geräte und Anschlagmittel (Schäkel, Ketten, Greifzug, Stromerzeuger, Seilwinde, Kettensäge und Zurrgurten) mit 13 Mitgliedern durchgeführt. Ein besonderer Dank galt LM Ernst Müllner für die Tankreinigung.
- 2023 wurden insgesamt 5706 km zurückgelegt (598 km mit TLFA, 3984 km mit MTFA, 1124 km mit ALF).

 

Ewald Kettinger dankte allen, die die Autos immer wieder betanken und reinigen, Wasserversorgungen durchführen, Schneeketten montieren und kleinere Reparaturen selbstständig durchführen.

 

Vorschau 2024:
- Für das kommende Jahr bat Ewald Kettinger die Maschinisten des Öfteren die TS und das Stromaggregat zu starten und dies zu dokumentieren.

- Weiters ersuchte er besonders die TLFA Fahrberechtigten, die schon längere Zeit nicht mehr gefahren sind, Wassertransporte, Tankfahrten oder Bewegungsfahrten durchzuführen, um nicht die Übung zu verlieren.

 

LM Ewald Kettinger stellte sein Funktion als Fahrmeister zur Verfügung und wünschte seinem Nachfolger FM Michael Göschl alles Gute.

 

Er wünschte allen unfallfreie Ausfahrten und ein "Gut Wehr!".

Nachrichtendient

LM Dominik Schipany war entschuldigt. FM Robert Helmreich berichtete in Stellvertretung über das Sachgebiet Nachrichtendienst.

 

Tätigkeiten im Jahr 2023:

- Am 08.04.2023 fand eine Funkübung der FF Jahrings im Rahmen der Leistungstests der AS-Geräteträger statt.

- Am 24.03.2023 fand eine Funkübung inklusive ELKOS Schulung des Bereich 1 in Marbach/Walde statt und am 06.10.2023 eine weitere in Gradnitz.

- Besonders gratulieren dürfen wir heuer FM Robert Helmreich für das absolvierte Funkleistungsabzeichen.

- Insgesamt 11 von 12 Funkproberufe wurden durchgeführt.

 

Vorschau 2024:

- Das Modul „Arbeiten in der Einsatzleitung“ wurde überarbeitet. Grundlage für die Teilnahme ist neuerdings ein E-Learning Teil, welcher zuvor absolviert werden muss. Der neue Funklehrgang mit der Bezeichnung NRD20 beinhaltet nun folgende Stationen: Grundlagen Einsatzführung, Hilfsmittel in der Einsatzleitung, Kartenkunde und Lotsendienst, Stationsbetrieb zu den einzelnen Funktionen, Schriftliche Erfolgskontrolle.
- Aufgrund der Änderungen im Funklehrgang wurde auch das FULA überarbeitet. Diese Regelungen treten aber erst 2025 in Kraft.

- Auch bei Übungen soll die Statusmeldung mittels Kurzwahltasten erfolgen. Die Leitstelle weiß Bescheid und auch, wo wir hinfahren. Im Zweifelsfall wird sie sich melden.

- Der Funkproberuf wurde ebenfalls abgeschafft, da es bei den modernen digitalen Geräten nicht mehr von Nöten ist. Dies geschah im Rahmen einer Abstimmung, wo 10 Feuerwehren für einen Proberuf stimmten und 34 dagegen.

 

Da Domink Schipany es neben seinem Studium nicht schaffe, dem Sachbereich Nachrichtendienst gerecht zu werden, übergab er seine Funktion an FM Robert Helmreich.

Atemschutz

SB AS Bernhard Hahn berichtete über sein Sachgebiet Atemschutz, das über 3 Pressluftatmer des Types MSA Auer BD96 SL, 11 Vollmasken des Types 3S und Ultra Elite sowie eine Brandfluchthaube verfügt. Insgesamt verfügt die FF Jahrings über 27 Geräteträger.

 

Tätigkeiten in Jahr 2023:

- 08.04.2023 Finnentest

- 29.06.2023 Brandeinsatz

- 06.10.2023 Heißausbildung

- 29.10.2023 Herbstübung

- 10.11.2023 Atemschutzbereichsübung

- 11.01.2024 Brandeinsatz

 

Insgesamt wurden beim Schulungen, Übungen, Wartungen und Einsätzen 120 Stunden geleistet.

 

Vorschau 2024:

- Unsere 3 Pressluftatmer sind schon in die Jahre gekommen und müssen im Oktober ausgeschieden werden. Es werden aus diesem Grunde 3 neue Geräte des Types Dräger PSS7000 und 12 Dräger Vollmasken mit Maskenfunk angekauft.

 

Berhard Hahn dankte allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei Übungen und Nacharbeiten. Er freute sich über das große Engagement aller Geräteträger und wünschte eine "Gut Wehr!".

Feuerwehrmedizinischer Dienst

SB Reinhold Pollak berichtete über sein Sachgebiet FMD.


 

Tätigkeiten in Jahr 2023:

- 25.02.2023 Erste-Hilfe-Kurs im Feuerwehrhaus

- 08.04.2023 Leistungstest der AS-Geräteträger

 

Vorschau 2024:

- Es wird wieder einen Leitungstest für AS-Geräteträger geben.

 

SB Reinhold Pollak dankte für die gute Zusammenarbeit.

Feuerwehrjugend

LM Selina Böhm-Jank berichtete über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend.

 

Tätigkeiten im Jahr 2023:

- 28.01.2023: 2. Erprobung

- 25.03.2023: Wissenstest in Oberstrahlbach

- 08.12.2023: erstmalig 3. Erprobung

 

Vorschau 2024:

- FJ versucht sich am Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

- Anwerben neuer FJ-Mitglieder

 

LM Selina Böhm-Jank dankte dem Kommando und allen Helfern für die Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Tauchdienst

OBM Thomas Liebenauer berichtete über seine Ausbildung und Tätigkeiten als Einsatztaucher beim Tauchdienst der NÖ Feuerwehr.

 

Tätigkeiten im Jahr 2023:

- Im April und im Juni Vorbereitung für die Prüfung als Einsatztaucher bis 10m in Lunz am See (Dauer je 3,5 Tage).

- Prüfung im September in Lunz. Diese besteht aus Theorie, Fachgespräch und Praxis.

- Im Jahr 2023 insgesamt 3 Taucheinsätze mit 2 Einsatztauchgängen und ungefähr 50 Übungstauchgänge.

 

Vorschau 2024:

- Im Frühjahr ist die jährliche Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung geplant.
- Im April und im Juni Teilnahme an den Vorbereitungskursen zum Taucher 40 in Lunz

- Im September Abschluss Taucher 40 in Kroatien

 

OBM Thomas Liebenauer bedankte sich abschließend, dass er bei Übungs- und Einsatzfahrten das MTF benutzen darf.

Atemluftfahrzeug

EABI Franz Müllner berichtete über das ALF.

 

- Von den 27 Füllberechtigten wurden ~1000 Atemluftflaschen gefüllt.

- ALF und Kompressor sind in Ordnung. Service und Pickerl wurden gemacht.

Wettkampfgruppe

BI David Müllner berichtete über die erfolgreiche Wettkampfsaison.

 

Wettkampferfolge 2023:

- 4. Platz auf der Woodquarter Kuppel-Challenge in Albrechts

- Ein besonderes Highlight war der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Rudmanns am 24. Juni 2023. Die Wettkampfgruppe Jahrings konnte den Wanderpreis in Silber zum dritten Mal verteidigen und endgültig nach Hause nehmen. Auch konnte der Wanderpreis in Bronze zum zweiten Mal verteidigt werden.

- BI David Müllner gratuliere auch Jahrings 2. Ehemalige Wettkämpfer taten sich zusammen und konnten am Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Rudmanns im Bewerb in Bronze mit Alterspunkten den 3. Platz erreichen. Er hoffte auf ein weiteres Antreten im Jahr 2024.

 

Vorschau 2024:

- Teilnahme an den Wettkämpfen in Südtirol

 

BI David Müllner dankte alle Wettkämpfern. Ein besonderer Dank galt LM Thomas Helmreich für den Bau der Trophäenwand.

Bericht Kommandant-Stellvertreter

BI David Müllner berichtete über einige bauliche Erneuerungen.

 

- Maibaumgestell: 2023 wurde der Maibaum erstmalig beim Feuerwehrhaus aufgestellt. Ein besonderer Dank für die Errichtung des Maibaumgestells galt OLM Bernhard Jank.

- PV Anlage: Seit 28. April 2023 erzeugt die FF Jahrings Strom mit einer Photovoltaik-Anlage am Dach des Feuerwehrhauses. Auch hier war David Müllner federführend beteiligt. Er dankte allen Helfern.

- Kühlraum: Ein Kühlraum wurde errichtet. Ein besonderer Dank für die Kältetechnik galt BM Patrik Hahn.

- Wassertanks zum schnellen Befüllen des TLFA: Die Idee von EABI Franz Müllner wurde von David Müllner federführend umgesetzt. Mittels zwei 1000l Wassertanks am Dachboden des Feuerwehrhauses, kann das TLFA doppelt so schnell befüllt werden. Die Handhabung wird geschult.

 

BI David Müllner dankte allen Mitgliedern, besonders Kommandant BI Josef Rametsteiner für die sehr gute Zusammenarbeit und EABI Franz Müllner für die Unterstützung.

 

Bericht des Kommandanten

Kommandant OBI Josef Rametsteiner bedankte sich beim Kdt-Stv., dem Verwalter und allen Sachbearbeitern für die ausgezeichnete und selbständige Arbeit. Es folgte sein Jahresbericht 2023.

 

Mannschaftsstand am 31.12.2023

79 Feuerwehrmitglieder:

64 Aktive

09 Reservisten

06 Feuerwehrjugend

Einsätze

- 4 Brandeinsätze

- 42 Technische Einsätze

Insgesamt 46 Einsätze mit 140 Mitglieder und 186 Einsatzstunden

Lehrgänge

- Thomas Liebenauer: Ausbildung zum Taucher 10

- Franz Müllner: Feuerwehrgeschichte, Katastrophendienstfortbildung

- Josef Rametsteiner: Kommandantenfortbildung

- David Müllner: Feuerwehrabzeichen in Gold, Kommandantenfortbildung

- Dominik Schipany: Grundlagen führen

- Bernhard Hahn: Heißausbildung Stufe 4, AU 11E, AU 12E, SD 10E

- Thomas Kropfreiter: Heißausbildung

- Joachim Bachtrog: Basisausbildung, Abschlusstruppmann

- Markus Hahn: Heißausbildung, Grundlagen führen

- Michael Göschl: Basisausbildung, Abschlusstruppmann

- Robert Helmreich: Funkleistungsabzeichen in Gold

Übungen und Schulungen

- 2 Funkübungen (16 Teilnehmer)

- 1 Atemschutzbereichsübung (10 Teilnehmer)

- 1 Unterabschnittsübung in Kleinmeinharts (18 Teilnehmer)

- 1 Herbstübung (Waldbrand) Jahrings (20 Teilnehmer)

- 1 Kompressorschulung (21 Teilnehmer)

- 1 Geräteprüfung TLF A 2000 (13 Teilnehmer)

AS-Geräteprüfung des Bezirkes Zwettl in Jahrings 17., 18., 19. und 25. März 2023

Bewerbe

- Woodquarter Kuppel-Challenge in Albrechts (4. Platz)

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl (1. Platz Bronze+Wanderpreis, 1. Platz Silber+Wanderpreis endgültig), B-Gruppe erreichte den 3. Platz

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Grafenschlag (5. Platz)

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Groß Gerungs in Kirchbach (6. Platz)

- Landesbewerbe in Baden

Anschaffungen

- PV-Anlage

- Kühlraum

- Wassertanks zum Befüllen des TLFA

- Zeltplanen für Zubau

- Erneuerung der Tische und Bänke

Veranstaltungen

- Maibaumaufstellen mit der Dorfgemeinschaft am 30.04.2023

- Feuerwehrfest 13. und 14.05.2023

- Punsch und Glühwein am 30.12.2023

- Reinigung Feuerwehrhaus und Autos am 26.10.2023

 

Insgesamt haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings 207 Mal bei Einsätzen, Übungen, Bewerbe sowie diverse Tätigkeiten mit 927 Mitglieder etwa 3990 Stunden geleistet.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Webmaster Peter Weißinger für die tolle Betreuung unserer Feuerwehr-Homepage.

Feuerwehrjugend

- 2. Erprobung 28. Jänner 2023

- 3. Erprobung 8. Dezember 2023

- Wissenstest in Oberstrahlbach 25. März 2023

Vorschau auf 2024

- Ankauf Atemschutzgeräte und Masken

- Ankauf eines Druckbelüfters

- Frühjahrsübung

- Maibaumaufstellen in Jahrings

- Feuerwehrfest 8. und 9. Juni 2024

- Ausbildungsprüfungen

- Punschstand 2024

- Bewerb Südtirol 2024

 

Beförderungen und Ernennungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Michael Göschl als neuer Fahrmeister und Robert Helmreich als neuer Sachbearbeiter Nachrichtendienst zum Löschmeister und Joachim Bachtrog zum Feuerwehrmann befördert. Gratulation an alle Beförderten!

 

vlnr.: LM Michael Göschl, Kommandant-Stv. BI David Müllner, LM Robert Helmreich, Kommandant OBI Josef Rametsteiner, FM Joachim Bachtrog, Verwalter Marcel Messerer, Feuerwehrstadtrat Ing. Gerald Gaishofer

 

Allfälliges

- Ball der FF Gschwendt am 3.2.

- Maibaum: Er gibt bereits 3 Interessenten für einen Maibaumspende

- KAT24: Bei Interesse gemeinsamer Besuch der Feuerwehrmesse

- Entscheidung über einen Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Jahrings 2025 ist zu treffen

- Feuerwehrkalenderblatt: Danke an der Sponsor Thomas Liebenauer!

- Eine Maschinistenausbildung im UA ist im Herbst in Planung

- Die FF Jahrings wird statt der monatlichen Funkproberufe kleinere interne Schulungen zu diversen Themen und kleinere Funkübungen durchführen.

- HVM Peter Weißinger dankte alle, die ihn mit Fotos und kurzen Berichten für die Homepage und für Pressemitteilungen versorgen.

 

Bericht durch den Vertreter der Stadtgemeinde

Feuerwehrstadtrat Ing. Gerald Gaishofer überbrachte Grüße vom Bgm. LAbg. ÖkR Franz Mold. Er hob den besonderen Stellenwert der Feuerwehren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Ortschaften hervor. Er gratulierte allen Beförderten und danke allen für die zahlreich geleisteten Stunden. Ein besonderer Dank galt der Jugendarbeit.

 

Schlussworte

Kommandant Josef Rametsteiner bedankte sich abschließend bei der Stadtgemeinde für die Unterstützung, insbesondere beim geplanten Ankauf neuer Atemschutzgeräte.

 

Er dankte seiner Mannschaft und beendete die Versammlung mit einem "Gut Wehr!".

 

Es wurde auf das arbeits- und erfolgreiche Jahr 2023 und auf ein gutes Gelingen im Jahr 2024 angestoßen.

 

 

Rückblick auf arbeitsreiches Jahr 2023

letzte Änderung: 31.01.2024