142. Jahreshauptversammlung der FF Jahrings

 

Am Sonntag den 22. Jänner 2023 fand die 142. Jahreshauptversammlung der FF Jahrings statt.

 

Eröffnung und Begrüßung

Kommandant OBI Josef Rametsteiner konnte im Feuerwehrhaus 43 Mitglieder der FF Jahrings begrüßen. Einen besonderen Gruß richtete er an Bgm. LAbg. Franz Mold, Ortvorsteher Jahrings Ernst Müllner und an alle Ehrendienstgrade.

 

Totengedenken

Anschließend wurde in einer Schweigeminute an unsere verstorbenen Kameraden gedacht, besonders an Josef Helmreich, von dem wir im November 2022 Abschied nehmen mussten.

Bericht über die Kassengebarung

V Marcel Messerer berichtete über die Einnahmen und Ausgaben und das positive Ergebnis im Jahr 2022.

 

Bericht der Rechnungsprüfer

LM Markus Schießwald berichtete, dass er und OBI Josef Rametsteiner (in Stellvertretung von HLM Johann Weichselbaum) die Kasse geprüft und für in Ordnung befunden haben. Der Verwalter wurde daraufhin einstimmig entlastet.

 

Berichte der Sachbearbeiter

Atemschutz

SB AS Bernhard Hahn berichtete über sein Sachgebiet Atemschutz.

- Es wurden 9 neue Hitzeschutzhauben angeschafft, damit jeder aktive Geräteträger eine private Haube hat und auch Reserve im Tank vorhanden ist.

- Jeder aktive Geräteträger wurde mit Überwurfhose und Jacke ausgestattet.

- Am 15.10.2022 absolvierten Stefan Riegler, Sebastian Volek, Dominik Schipany, Klemens Kropfreiter, Thomas Kropfreiter und Bernhard Hahn die Heißausbildung in Obergrafendorf.

 

Absolvierte Lehrgänge:

- 01-02.04.2022: Klemens Kropfreiter, Dominik Schipany

- 06-07.05.2022: Markus Hahn, Raphael Volek

- 30.09-01.10.2022: Selina Böhm-Jank, Robert Helmreich

 

Berhard Hahn danke den Kameraden für die Mithilfe bei Übungen und das große Interesse aller AS-Geräteträger.

 

Feuerwehrmedizinischer Dienst

SB Reinhold Pollak jun. berichtete über den am 16.04.2022 im Feuerwehrhaus durchgeführten Leistungstest.
- 20 Atemschutzträger absolvierten den Finnentest
- 3 neue Atemschutzträger haben den Fahrradtest gemacht.


 

Vorschau 2023:

- Am Karsamstag findet wieder der Leistungstest statt.
- 6 Untersuchungen sind noch ausständig.
- Am 24 und 25. Februar findet ein 8 stündiger Erste Hilfe Kurs statt. Ein paar Plätze wären noch frei.

 

Fahrtmeister

LM Ewald Kettinger berichtete über sein Sachgebiet, dem 3 Fahrzeuge, TLFA-2000, MTFA und das ALF angehören. Die FF Jahrings verfügt über 34 Mitglieder mit C- Führerschein und/oder Feuerwehrführerschein.


 

Die Tätigkeiten waren:
- Die gesetzlichen §57a Überprüfungen wurden in der RLH LKW-Werkstätte bzw. bei Fa. Kolm Walter in Jahrings durchgeführt, alle Fahrzeuge sind i.O. und einsatzbereit.

- Am 15.07.2022 wurde die Tankreinigung und die jährliche Kontrolle und Vollzähligkeit der Geräte und Anschlagmittel (Schäkel, Ketten, Greifzug, Stromerzeuger, Seilwinde, Kettensäge und Zurrgurten) mit 10 Mitgliedern durchgeführt.
- 2022 wurden insgesamt 5683 km zurückgelegt (552 km mit TLFA, 4114 km mit MTFA, 1017 km mit ALF)

 

Ewald Kettinger danke allen, die die Autos immer wieder betanken und reinigen, Wasserversorgungen durchführen, Schneeketten montieren und kleinere Reparaturen selbstständig durchführen.

 

Vorschau 2023:
- Für das kommende Jahr bat Ewald Kettinger die Maschinisten einmal im Monat die TS und das Stromaggregat zu starten. Eine Liste zum Eintragen ist vorhanden.

- Weiters ersuchte er besonders die TLFA Fahrberechtigten, die schon längere Zeit nicht mehr gefahren sind, sich zu melden, um Wassertransporte oder Bewegungsfahrten durchzuführen!

 

Er wünsche allen unfallfreie Ausfahrten und ein Gut Wehr!

 

Nachrichtendient

LM Dominik Schipany berichtet über sein Sachgebiet Nachrichtendienst.

- Am 25.3.2022 fand eine Funkübung in Oberstrahlbach statt und am 21.10.2022 eine weitere in Uttissenbach. Zahlreiche Funker der FF Jahrings nahmen teil.

- Dieses Jahr dürfen wir PFM Selina Böhm-Jank, PFM Robert Helmreich und PFM Anika Eichinger zum erfolgreich absolvierten Lehrgang „Arbeiten in der Einsatzleitung“ gratulieren.

- Insgesamt 11 von 12 Funkproberufe wurden durchgeführt.

 

Vorschau 2023:

- Auch im Jahr 2023 werden wieder Funkproberufe durchgeführt (die Einteilung wurde bereits verteilt bzw. ist auf der HP unter Downloads einsehbar)
- PFM Robert Helmreich wagt sich am Funkleistungsabzeichen in Gold.

 

Dominik Schipany würde sich freuen, wenn auch weitere Mitglieder die Ausbildung „Arbeiten in der Einatzleitung“ absolvieren.

 

Feuerwehrjugend

LM Dominik Schipany berichtete über die Feuerwehrjugend, die derzeit über 6 Mitglieder verfügt.

 

Tätigkeiten im Jahr 2022:

- Erste Erprobung am 16.1.2022. Gratulation an Julian Müllner, Paul Koppensteiner, Markus Maurer, Jakob Scheidl, Julian Braunstein, Anika Eichinger, Marina Maurer und Helena Eichinger.

- Wissenstest Bronze und Gold am 23.4.2022 im Feuerwehrhaus Zwettl. Gratulation an Anika Eichinger zum bestandenen Abzeichen in Gold und an Julian Braunstein, Helena Eichinger, Paul Koppensteiner, Julian Müllner und Jakob Scheidl zu ihren Abzeichen in Bronze.

- Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ am 5.11.2022. Die Abzeichen erhielten Julian Braunstein, Helena Eichinger, Paul Koppensteiner, Julian Müllner und Jakob Scheidl.

- Ausflug zum McDonald’s in Zwettl am 27.11.2022 als Belohnung für die erbrachte Leistung.

 

Vorschau 2023:

- Dominik Schipany übergibt nach gut 5 Jahren als Jugendbetreuer sein Amt an seine bisherige Helferin Selina Böhm-Jank. Anika Eichinger wird ihr als Helferin zur Seite stehen.

 

Dominik Schipany wünschte Selina Böhm-Jank und Anika Eichinger alles Gute für die Zukunft und viel Spaß und Erfolg mit unserer großartigen Feuerwehrjugend. Einen Dank richtete er auch an alle, die bei der Jugendarbeit immer wieder mithelfen.

 

Atemluftfahrzeug

EABI Franz Müllner berichtet über das ALF.

 

- Von den 27 Füllberechtigten wurden 356 Atemluftflaschen gefüllt.

- ALF ist in Ordnung. Service und Pickerl wurden diese Woche gemacht.

- Kompressor-Service im Februar

 

KHD

EABI Franz Müllner berichtete als Zugskommandant des 4. KHD-Zuges über den Stegbau über den Kamp am 29.10.2022 in Gwschendt.

- Der Steg wurde in 7 Stunden von insgesamt 8 Feuerwehren mit 31 Mann errichtet (es wurden 217 Stunden geleistet).

- Von der FF Jahrings wirkten 6 Mann mit. Inklusive Vorbereitungsarbeiten (Helmreich Thomas, Müllner F.) und einer Besprechung wurden von der FF Jahrings 50 Stunden geleistet.

 

Wettkampfgruppe

BI David Müllner berichtete über die erfolgreiche Saison der Wettkampfgruppe Jahrings.

Ein besonderes Highlight war der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl-Stadt am 18. Juni 2022. Die Wettkampfgruppe Jahrings konnte nicht nur den Wanderpreis in Silber verteidigen, sondern auch über einen weiteren Wanderpreis in Bronze jubeln.

 

Bericht des Kommandanten

Kommandant OBI Josef Rametsteiner bedankte sich bei allen Sachbearbeitern für die ausgezeichnete und selbständige Arbeit. Es folgte sein Jahresbericht 2022.

Mannschaftsstand am 31.12.2022

80 Feuerwehrmitglieder:

66 Aktive

08 Reservisten

06 Feuerwehrjugend

Einsätze

- 10 Brandeinsätze

- 25 Technische Einsätze

- 1 Fehlalarmierung

- 1 Schadstoffeinsatz

Insgesamt 37 Einsätze mit 137 Mitglieder und 247 Einsatzstunden

Lehrgänge

- Atemschutzlehrgang in Friedersbach: Hahn Markus, Volek Raphael, Helmreich Robert, Böhm-Jank Selina, Kropfreiter Klemens, Schipany Dominik

- Funklehrgang in Sallingstadt: Helmreich Robert, Böhm-Jank Selina, Eichinger Anika

- Kommandantenfortbildung: Müllner Franz, Müllner David

- Verkehrsregler-Lehrgang: Rametsteiner Josef, Pollak Reinhold jun.

- Basisausbildung: Eichinger Anika

Übungen und Schulungen

- 2 Funkübungen (15 Teilnehmer)

- 1 Atemschutzbereichsübung (10 Teilnehmer)

- 1 Unterabschnittsübung in Merzenstein (18 Teilnehmer)

- 1 Übung mit FF Moidrams in Syrafeld (19 Teilnehmer)

- 1 Evakuierungsübung in der VS Jahrings (12 Teilnehmer)

- 1 Frühjahrsübung in Guttenbrunn (22 Teilnehmer)

- 1 Herbstübung mit Stationsbetreib in Waldhams (21 Teilnehmer)

- 1 Kompressorschulung

- 1 Geräteprüfung TLFA-2000

AS-Geräteprüfung des Bezirkes Zwettl in Jahrings an zwei WE

Bewerbe

- Woodquarter Kuppel-Challenge in Albrechts (12. Platz)

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Griesbach (4. Platz Bronze, 3. Platz Silber)

- Abschnittsfeuerwehrleistungbewerb in Zwettl (1. Platz Bronze+Wanderpreis, 1. Platz Silber+Wanderpreis)

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb mit Bezirkswertung in Weinpolz (3. Platz Bronze, 1. Platz Silber und Bezirkswertung 5. Platz Bronze, 3. Platz Silber)

- Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Ottenschlag (9. Platz Bronze, 5. Platz Silber)

- Landesbewerbe in Tulln

Anschaffungen

- Schwimmsauger

- 2 Unterwasserpumpen

Veranstaltungen

- Maibaumaufstellen mit der Dorfgemeinschaft am 30.4.2022

- Feuerwehrfest 14. und 15.5.2022

- Punsch und Glühwein am 30.12.2022

 

Insgesamt haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings 239-mal bei Einsätzen, Übungen sowie diversen Tätigkeiten mit 985 Mitglieder etwa 3826 Stunden geleistet.
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Webmaster Peter Weißinger für die tolle Betreuung unserer Feuerwehr-Homepage.

Feuerwehrjugend

- Feuerwehrtechnikabzeichen

- Wissenstest in Zwettl

- Erste Erprobung

Vorschau auf 2023

- Frühjahrsübung mit der FF Großglobnitz

- Maibaumaufstellen in Jahrings

- Feuerwehrfest 13. und 14.5.2023

- Ausbildungsprüfungen

- Punschstand 30.12.2023

 

Beförderungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Anika Eichinger und Robert Helmreich zum Feuerwehrmann, Sebastian Volek, Thomas Koppensteiner und Kevin Grabovac zum Oberfeuerwehrmann, Lukas Liebenauer und Robert Pichler zum Hauptfeuerwehrmann und Selina Böhm-Jank und Bernhard Stern zum Löschmeister befördert. Gratulation an alle Beförderten!

vlnr.: FM Robert Helmreich, Verwalter-Stv. HVM Peter Weißinger, LM Bernhard Stern, Kommandant-Stv. BI David Müllner, OFM Sebastian Volek, Kommandant OBI Josef Rametsteiner, LM Selina Böhm-Jank, Verwalter Marcel Messerer, PFM Michael Göschl und Bgm. LAbg. Franz Mold

 

Bestellung Rechnungsprüfer

FM Robert Helmreich wurde als Rechnungsprüfer bestellt. Die zwei Rechnungsprüfer der FF Jahrings sind somit HLM Johann Weichselbaum und FM Robert Helmreich.

Bericht durch den Vertreter der Stadtgemeinde

Bgm. LAbg. Franz Mold bedankte sich für die zahlreich geleisteten Stunden. Er hob besonders die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor. Ein besonderer Dank galt daher der Feuerwehrjugend und allen Unterstützern. Franz Mold danke auch für die Stationierung des Atemluftfahrzeuges des Bezirkes Zwettl. Lobende Worte fand der Bürgermeister auch für die Mitarbeit bei den Veranstaltungen „100 Jahre NÖ“ und „ORF NÖ Sommertour“ sowie für die Mithilfe beim Bau eines Holzsteges über den Kamp.

 

Allfälliges

Kdt.-Stv. BI David Müllner berichtete über die geplante PV Anlage am Feuerwehrhaus, den Schankbetrieb im Feuerwehrhaus, den Status der Beantragungen der FW Führerscheine und die neue geplante Stelle des Maibaumes bei der VS Jahrings. Er tritt beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold an und wünscht sich weitere Interessenten.

Er danke Jank Bernhard für seine Maschinenbau-Tätigkeiten (u.a. Reparatur des Grillers).

 

OBM Thomas Liebenauer berichtete über seine Ausbildung zum Feuerwehrtaucher.

 

OBI Josef Rametsteiner berichtete, dass die nächste UA-Übung von der FF Jahrings zu organisieren ist.
Er informierte, dass eine neue schwarze Fahne angeschafft wurde.

Er danke allen, die bei der Sanierung der Feuerwehrgarnituren mitgeholfen haben. Am 4. und 7. Jänner 2023 wurden dazu auf allen Tischen und Bänken neue Holzteile angebracht. Ein besonderer Dank galt der Zimmerei Koppensteiner für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Weiters berichtete Josef Rametsteiner, dass die stille Alarmierung nur mehr bei den Füllberechtigen durchgeführt wird und er informierte über die Ein- und Ausrückemeldung via Tastendruck am Funkgerät.

 

EABI Franz Müllner berichtete über einen geplanten Feuerwehrausflug am 19. und 20. August 2023 nach Kemnitz u.a. mit einem Besuch eines Feuerwehrmuseums. Interessenten mögen sich bei Franz Müllner melden.

 

SB AS Bernhard Hahn berichtete über ein Gemeinschaftsprojekt mit der Landjugend Jahrings. Mit alten Tischen und Bänken wurde eine modulare Schank gebaut, die dann bei den Events der Jugend und der Feuerwehr in den Bars verwendet werden kann.

 

HVM Peter Weißinger danke alle, die ihn mit Fotos und kurzen Berichten für die Homepage und Pressemitteilungen versorgen.

 

Schlussworte

Kommandant Josef Rametsteiner bedankte sich abschließend bei der Stadtgemeinde für die Unterstützung beim Ankauf eines Schwimmsaugers und von zwei Unterwasserpumpen sowie für die Förderungen neuer Feuerwehrmitglieder.

Er danke seiner Mannschaft und beendete die Versammlung mit einem "Gut Wehr!".

 

 

 

Rückblick auf arbeitsreiches Jahr 2022

letzte Änderung: 03.02.2023