FF Jahrings zeigt starkes Interesse an „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“

Am Sonntag den 11. April 2010 fand im Feuerwehrhaus die erste Vorbereitung zur „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ statt.

Die FF Jahrings plant, in diesem Jahr die „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ zu absolvieren. Bei der ersten Vorbereitungsrunde konnte Kdt. OBI Franz Müllner 29 Feuerwehrmitglieder sowie Unterabschnittskommandant HBI Franz Rößl begrüßen.
HBI Franz Rößl ist ausgebildeter Prüfer und nahm dankenswerterweise als Berater teil.

Primär ging es in der ersten Runde darum, einen Überblick über die Ausbildungsprüfung zu geben und den Teilnehmern Funktionen in der Löschgruppe zuzuordnen.

Die FF Jahrings wird sich mit drei Löschgruppen für die Variante 4B (Tanklöschfahrzeug 1:8, Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum) in Bronze vorbereiten.

Das starke Interesse ist wohl auf den Praxisbezug der Ausbildungsprüfung zurückzuführen. Denn es wird nicht Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt, vielmehr geht es darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen, um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz ist daher ein Innenangriff mit Atemschutz in einer vorgegebenen Sollzeit durchzuführen. Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Die nächste Vorbereitungsrunde findet am 14.4. um 19:30 im Feuerwehrhaus statt.

Ein Schwerpunkt der Prüfung ist Gerätekunde

Bestimmungen „Ausbildungsprüfung Löscheinsatz“ (Stand: 05/2008, für uns ist die Variante 4B relevant)

letzte Änderung: 12.04.2010