Wissenstest der Feuerwehrjugend 2014 in Schwarzenau

Am 12. April 2014 absolvierten die Mitglieder unsere Feuerwehrjugend erfolgreich das Wissenstestspiel und den Wissenstest in Jahrings.

Insgesamt 87 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Zwettl waren dieses Jahr in Schwarzenau angetreten, um beim Wissenstestspiel und beim Wissenstest ihre Kenntnisse im Feuerwehrwesen unter Beweis zu stellen.

Das Wissenstestspiel und der Wissenstest werden einmal jährlich im eigenen Bezirk durchgeführt. Theoretische und praktische Kenntnisse werden von den Teilnehmern verlangt, wobei es beim Wissenstestspiel der von 10 bis 12 jährigen noch etwas spielerischer zu Sache geht. Als Nachweis der positiven Absolvierung erhalten die Jungfeuerwehrmänner die begehrten Abzeichen, beim Wissenstestspiel in den Farben Bronze nach erster und Silber nach zweiter erfolgreicher Teilnahme. Beim Wissenstest ist nach dritter erfolgreicher Teilnahme sogar ein Abzeichen in Gold möglich. Jedes Jahr steigern sich der Schwierigkeitsgrad und der Vorbereitungsaufwand. Entsprechend intensiv waren die Vorbereitungen.

Mit Freude können wir berichten, dass alle unsere Burschen das Wissenstestspiel und den Wissenstest bestanden haben!

Stolze Träger des Wissenstestspielabzeichens in Bronze sind:

• Thomas Kropfreiter

• Thomas Pospischil

Stolze Träger des Wissenstestspielabzeichens in Silber sind:

• Philipp Schipany (war verhindert und hat Test schon eine Woche vorher bestanden)

• Raphael Volek

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Bronze sind:

• Fabian Doppler

• Kevin Grabovac

• Bernhard Hahn

• Michael Siegl

• Thomas Winkler

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Silber sind:

• Thomas Koppensteiner

• Sebastian Volek

Stolze Träger des Wissenstestabzeichens in Gold sind:

• Dominik Doppler

• Dominik Schipany

Der Bewerb wurde von BSB Alexander Schrenk und den Feuerwehrjugendführern aus dem Bezirk Zwettl durchgeführt.

Die Abzeichen wurden an die Mitglieder der Feuerwehrjugend von BFKDT OBR Franz Knapp überreicht.

Von der tollen Leistung konnten sich auch Bürgermeister Karl Elsigan und Vizebürgermeister Lepold Aschauer von der Marktgemeinde Schwarzenau, sowie BR Sigi Ganser, BR Willi Renner und OV Jürgen Kellner überzeugen. Von der FF Jahrings gratulierten ABI Franz Müllner, BI Ewald Maurer und V Konrad Kropfreiter.

Wir gratulieren unseren Burschen zur tollen Leistung!

Mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet

87 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Bezirk Zwettl waren nach Schwarzenau gekommen

Mit dabei die FJ Jahrings.

Und dann ging es auch schon zur Sache.

Für die FF Jahrings standen zuerst Leinen und Knoten am Programm.

Danach gab es gleich mal eine kleine Erholungspause. Die Jungs durften mit dem Wasserwerfer der Feuerwehr Schwarzenau üben.

Nach dem Spaß wurde es wieder ernst. Testblätter mit diversen Fragen mussten ausgefüllt werden.

Weiter ging es mit der Abfrage nach den Dienstgraden.

Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz - kein Problem für unsere Buschen.

FM Stefan Riegler und FM Marcal Messerer waren bei dieser Station als Bewerter im Einsatz.

Auch die Geräte und Ausrüstung für technische Hilfeleistung mussten beherrscht werden.

Nur noch eine letzte Hürde, die Station Kleinlöschgeräte

Jetzt haben wir es endlich geschafft!

Am Ende gab es dann die verdienten Auszeichnungen...

...höchstpersönlich vom Bezirkskommandanten überreicht.

Gratulation vom Kommandaten der FF Jahrings.

Unser Jugendbetreuer BI Ewald Maurer war Fahnenträger. Hocherfreut über die tollen Leistungen seiner Schützlinge konnte er letztendlich die weiße Fahne hissen!

Es bleiben schöne Erinnerungen an einen erfolgreichen Wissenstest 2014 in Schwarzenau.

Wissenstest in Schwarzenau (Bericht auf der BFK Homepage)

letzte Änderung: 14.04.2014