Ausbildung Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe erfolgreich gemeistert

 

Am Samstag den 8. Oktober 2011 absolvierten die Mitglieder der FJ Jahrings das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel und das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe.


Richtiges Verhalten in der Feuerwehr trägt maßgeblich dazu bei, um Unfälle zu vermeiden. Daher wurden die neuen Mitglieder der FJ Jahrings in den letzten Wochen in Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe ausgebildet.

 

Für alle neuen Mitglieder bzw. deren Eltern ein kurzer Ausflug in das Ausbildungsschema der Feuerwehrjugend.  In zahlreichen Ausbildungen werden den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Kenntnisse vermittelt, die später als Grundlage für die Feuerwehrausbildung im aktiven Dienst dienen.  Die Ausbildung der 10- und 11jährigen Mitglieder der Feuerwehrjugend erfolgt dabei immer auf spielerische Art und Weise. Ab dem 12. Lebensjahr wird das Wissen dann über eine Reihe von Fertigkeitsabzeichen, Erprobungen und Wissenstests vertieft.
Nach erfolgreicher Absolvierung einer Ausbildung erhält das Mitglied der Feuerwehrjugend ein entsprechendes Abzeichen. Bewerbe runden das recht umfangreiche Bildungsprogramm noch ab. Kurzum, fad wird unseren neuen Jungs in nächster Zeit nicht werden.

 

Fad war unseren Jungs auch die letzten Wochen nicht, dann sie haben sich intensiv auf das Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe Spiel bzw. Fertigkeitsabzeichen vorbereitet. Denn um die begehrten Abzeichen zu erwerben, müssen Kenntnisse über Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend, Sicherheit in der Feuerwehrjugend, Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend und Erste Hilfe Maßnahmen nachgewiesen werden.

Mit Freude können wir daher berichten, dass alle unsere Burschen das Ausbildungsziel erreicht habe!

 

Stolze Träger des Abzeichens „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe – Spiel“ sind somit:

 

Stolze Träger des Fertigkeitsabzeichens „Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe“ sind:


Die Abzeichen wurden vom Kommandanten der FF Jahrings ABI Franz Müllner überreicht.

 

Wir gratulieren unseren Burschen zur tollen Leistung (im Bild mit Kdt. ABI Franz Müllner und seinem zweiten Stellvertreter und Jugendführer BI Ewald Maurer)!

 

 

Mit Sicherheit eine gute Ausbildung

 

Manuel im Doppelpack - unsere beiden älteren Herren zeigen die stabile Seitenlage

 

Dr. Rößl legt einen Druckverband an. Man beachte die bereits reichlich verdienten Abzeichen der schon länger Dienenden.

 

Für unsere neuen Mitglieder steht das erste Abzeichen auf dem Spiel.

 

Apropos Spiel - spielerisch, aber nicht minder herausfordernd, die Wissenabfrage mittels Puzzles und Fragekärtchen

 

 

 

 

 

 

 

Eine Unfallstelle richtig absichern

 

 

 

 

Der große Moment ist gekommen - die Abzeichen werden überreicht - Gratulation!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt | Impressum | ©2011 FF Jahrings