Maibaumaufstellen in Zwettl

Am Samstag den 30. April 2011 fand in Zwettl im Bereich des Kampparkplatzes wieder das traditionelle Maibaumaufstellen statt. Der Maibaum wurde heuer von den Katastralgemeinden Jahrings und Waldhams gespendet und von den Dorfgemeinschaften und der FF Jahrings aufgestellt.

Um 16:45 wurde der Baum in der Weitraer Straße (nähe Kreuzung Bahnhofstraße) von den Bürgermeister Herbert Prinz und den Stadträten Erwin Engelmayr, Johann Krapfenbauer, LAbg. Franz Mold, Erich Stern, Andrea Wiesmüller und Josef Zlabinger abgeholt und unter Begleitung des Musikvereines C. M. Ziehrer zum Aufstellplatz geleitet.
Nach einem Tanz der Volkstanzgruppe Jahrings wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgestellt. Ernst Müllner übergab den Baum anschließend an Bürgermeister Herbert Prinz. Dieser bedankte sich recht herzlich und sprach von großer Wertschätzung der Katastralgemeinden Jahrings und Waldhams und der FF Jahrings. Denn zahlreiche Besucher aus nah und fern, waren der Einladung der Stadtgemeinde Zwettl gefolgt und sorgten für sehr gute Stimmung. Verköstigt wurden die Gäste von den Dorfgemeinschaften Jahrings und Waldhams.

Mitglieder der Dorfgemeinschaften und der FF Jahrings stoßen mit Bürgermeister Herbert Prinz, den Stadträten Erich Stern, LAbg. Franz Mold, Andrea Wiesmüller, Johann Krapfenbauer, Josef Zlabinger und Bezirkshauptmann WHR Dr. Michael Widermann auf ein gelungenes Maibaumaufstellen an

Ein gelungenes Fest durch vereinte Kräfte

Bereits zum dritten Mal war es die ehrenvolle Aufgabe von Jahrings den Maibaum in Zwettl aufzustellen. Besonders akribisch und mit vereinten Kräften zahlreicher Ortsbewohner aus Jahrings  und Waldhams, unterstützt durch die Mitglieder der FF Jahrings, verliefen daher die Vorbereitungen. Am Samstag den 30. April war es dann endlich soweit. Am 14:00 wurde der Maibaum nach Zwettl transportiert.

Danach musste alles sehr schnell gehen. In der Mozartstraße wurde der Baum geschmückt.

Bürgermeister Herbert Prinz war als erster vor Ort, um die Lage zu erkunden.

Danach wurde der Baum auf der Weitrastraße bis zur Kreuzung Bahnhofstraße transportiert.

Dort warteten bereits weitere Verterter der Stadtgemeinde.

Schließlich hatten auch noch die zahlreichen Mitglieder des Musikvereines C. M. Ziehrer beim geplanten Treffpunkt einen imposanten Auftritt.

Gemeinsam marschierte der Zug dann zum Aufstellungsort.

Maibaum Zwettl 2011, Länge 1:53

Letzter Feinschliff vor dem Eintreffen am Aufstellungsort - schließlich muss Ordnung beim Marschieren herrschen!

Na bitte, geht doch!

Am Aufstellungsplatz wartete bereits eine große Anzahl an Gästen.

Ein prachtvoller Baum

Während noch letzte Vorbereitungen für das Aufstellen getroffen werden...

...unterhält die Volkstanzgruppe Jahrings (vom Bürgermeister als "Die Zwettler Volkstanzgruppe" geehrt)

Mit vereinten Kräften ging es dann zur Sache

Manche betrachteten das Schauspiel aber doch lieber aus sicherer Entfernung

Inzwischen werden die zahlreichen Gäste bereits bestens versorgt

Letzte Handgriffe, der Baum steht!

Eon Hoch dem Bürgermeister!

Ernst Müllner übergibt im Namen der Dorfvereine den Maibaum an Bürgermeister Herbert Prinz.

Da man die Rede von Ernst Müllner kaum hören konnte (nur ein Lautsprecher), gibt es auf vielfachen Wunsch an dieser Stelle eine Nachlese:

Rede zur Maibaumübergabe

Lobende Worte und Dank vom Bürgermeister

Danach wurde gemütlich und bei guter Laune gefeiert.

Das Wetter spielte zum Glück auch mit, auch wenn es gegen Abend kurz regnete. Die letzten Gäste blieben bis in die späten Abendstunden.

Kurzum, ein schönes Fest. Die Dorfvereine Jahrings und Waldhams sowie die Mitglieder der FF Jahrings können auf ein gelungenes Maibaumaufstellen in Zwettl zurückblicken!

Weitere Bilder vom Maibaumaufstellen 2011 in Zwettl

Als der Maibaum noch unter Seinesgleichen stand - Bilder vom Baumfällen