Schönes Wochenende in Südtirol mit Platz 7 am Landesfeuerwehrbewerb

Die FF Jahrings nahm am 29. Juni 2024 erfolgreich am Landesbewerb in Toblach teil. Die Heimreise führte über die Großglockner Hochalpenstraße.

10 Mitglieder der Wettkampfgruppe Jahrings fuhren zwei Tage nach Südtirol. Mit dabei 10 weitere Mitglieder der FF Jahrings als Schlachtenbummler. Abfahrt war am Samstag den 29. Juni um 04:00 Uhr in der Früh, um rechtzeitig am Bewerbsplatz zu sein. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Herberge Garni Sport mitten im Zentrum Toblach ging es zu Fuß zum Bewerbsplatz. Um 13:00 Uhr startete die Wettkampfgruppe in Bronze A. Nach einer Zeit von 41,40 Sekunden mit 10 Fehlerpunkten und einem Staffellauf in 60,45 Sekunden mit vermeintlichen aber letztendlich nicht gegebenen 5 Fehlerpunkten zeigten sich die Wettkämpfer etwas zerknirscht. Auch bei den Schlachtenbummlern war die Freude etwas verhalten. Am Ende des Tages erreichte Jahrings Platz 35 von 77 Gruppen in der Gästewertung Bronze A. Besser lief es dann in Silber A. Die Wettkampfgruppe jubelte, nachdem eine Zeit von 42,10 Sekunden ohne Fehlerpunkten verkündet wurde. Auch bei den Schlachtenbummlern änderte sich schlagartig die Stimmung. Nach einem Staffellauf in 59,35 Sekunden war die Freude über den hervorragenden 7. Platz in der Gästewertung Silber A bei allen Angereisten riesengroß. Ohne Staffellauf, wie in NÖ üblich, wäre es sogar Platz 4 gewesen. Insgesamt nahmen an dieser Wertung 59 Bewerbsgruppen teil.

Nach den guten Leistungen können wir Thomas Schießwald zum Südtiroler Abzeichen in Bronze und Thomas Koppensteiner und Bernhard Hahn zu den Abzeichen in Bronze und Silber gratulieren! Sie sind somit in bester Gesellschaft. Alle anderen Wettkämpfer sind schon Träger dieser Abzeichen.

Gratulation an die Wettkampfgruppe Jahrings für die sehr gute Leistung!

Landessieger FF Jahrings (oder so ähnlich)

Zu den weiteren Highlights. Nachdem die FF Johannesberg aus dem Bezirk Neulengbach über ihren Landessieg in Silber in Südtirol erfuhr, war die FF Jahrings gefragt. Johannesberg hatte sich auch den Landessieg in Bronze in NÖ geholt und musste sich aus Zeitgründen für eine der Siegerehrungen entscheiden. Nachdem Jahrings und Johannisberg sich fast gleich schreiben, zumindest beginnen beide Feuerwehren mit "J", wurde Jahrings von Johannesberg gefragt, ob der Preis entgegengenommen werden könnte. Das ließ sich Jahrings natürlich nicht entgehen, nahm zur Verwunderung der im selben Block stehenden FF Globnitz den Preis stellvertretend entgegen und landete somit auf einem geschichtsträchtigen Siegerfoto.

Schuhtausch 1994 - alte Bande neu geknüpft

Am Bewerb wurden auch alte Bande neu geknüpft. 1994 gab es mit der Bewerbsgruppe FF St. Martin Gsies in Südtirol eine "Schuhtauschaktion". Seinerzeit waren hohe Schuhe gefordert. Jahrings hatte diese aber nicht mit. Nur durch den Schuhtausch und die Hilfe von der FF St. Martin Gsies war den Jahringsern eine Teilnahme möglich. Am Bewerb 2024 gab es ein Wiedersehen, und die alten Überlieferungen wurden bei einem Bier aufgefrischt.

Sehenswerte Heimreise über Großglockner Hochalpenstraße

Nach den erfolgreichen Wettkämpfen und einer kurzen Nacht ging es am Sonntagvormittag heimwärts. Der Start wurde unüberhörbar durch die Kirchenglocken der Pfarrkirche Toblach eingeläutet. Das Quartier lag unmittelbar neben der Pfarrkirche. Die Route führte über die Großglockner Hochalpenstraße. Der Blick auf den Gipfel wurde den Heimreisenden zwar verwehrt, die Fahrt mit drei Bussen im Konvoi bleibt aber, wie das gesamte Wochenende, unvergessen!

Südtirol wie kommen! Rückblick auf ein super Wochenende!

Start um 4:00 Uhr in der Früh mit drei Bussen

Es wurden unterschiedliche Routen genommen, aber Dank der Technik wusste immer jeder wo wer war.

Somit konnte auch ein gemeinsamer Treffpunkt nach Lienz kurz vor der Grenze in Heinfels ausfindig gemacht werden

Hier bot sich auch eine perfekte Aussicht auf die Arbeitsteilung zwischen Jung und Alt. Die Bewunderung galt vor allem der alten Generation.

Ein Parkplatz ganz für uns alleine. Rechts im Bild das Quartier gleich neben der Pfarrkirche Toblach.

Nicht alle hatten das Glück einen Parkplatz in der Nähe zu finden.

Die drei hier schon.

Auf in Richtung Bewerbsplatz gleich in der Nähe!

12:00 Uhr - Mittagspause!!!!

Also erst einmal was essen.

Anmeldung nach der Mittagspause

Antreten in Bronze A

Leider 10 Fehlerpunkte

Wurscht!

Schlachtenbummler feuerten die Wettkampfgruppe an. Doch irgendwas fehlt!?

Richtig!

Start zum Staffellauf in Bronze

und Zieleinlauf

Auf mehr Glück in Silber A!

Perfekt, ohne Fehler!

Jetzt noch Vollgas im Staffellauf!

Auf die gute Leistung!

Ein Schnapserl geht immer

Beim Feiern waren die Jahringser immer schon die ersten!

Vielen Dank und alles Gute an unseren Gastgeber in der Herberge Garni Sport!

Mit 76 Jahren, da fängt das Leben an!

Sorgten für gute Unterhaltung

Antreten zur Siegerverkündung direkt am Platz vor unserer Herberge.

Der Einzug zum Bewerbsplatz durch die Stadt war besonders schön anzusehen! Das gibt es nur in Südtirol!

Unsere alten Bekannten der FF St. Martin Gsies

Unter den zahlreichen Bewerbsteilnehmern war auch die Wettkampfgruppe Jahrings auszumachen

Landessieger in Silber, die Feuerwehr Johannisberg - und der David läuft :)

In der Eishalle Toblach war nach dem Bewerb die Hölle los!

Der Tag danach - Abreise

Die Fahrt ging über die Großglockner Hochalpenstraße

Wir hatten Glück, für einen kurzen Moment war der Gipfel zu sehen, zumindest dem Anschein nach ;)

Nichts für schwache (Beifahrer-) Nerven

Da hilft nur eines zur Beruhigung...

Pünktlich wie vereinbart um 14:00 Uhr Mittagessen beim Posaunerwirt. Danach ging die Fahrt über Salzburg und Linz nach Hause. Super Wochenende! DANKE David für die perfekte Organisation!!!

Landesfeuerwehrleistungsbewerbe 2024 in Toblach - Landesfeuerwehrverband in Südtirol

letzte Änderung: 30.06.2024