Durch rasches Eingreifen konnten tausende Tiere gerettet werden

10 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 107 Mann waren am 29. März 2012 sofort zur Stelle, um einen Brand einer Hühnerfarm in Jahrings zu löschen.

Aus noch ungeklärter Ursache brach ein Brand in einem Vorraum zu zwei Hühnerställen mit ca. 4000 Hühnern aus. Dieser konnte kurz nach Alarmierung um 13:22 von einigen Atemschutztrupp erfolgreich durch einen Innenangriff gelöscht werden. Durch das rasche Eintreffen der Feuerwehren wurde ein Ausbreiten des Brandes in den Stalltrakt verhindert. Der Einsatz eines Überdruckbelüftungsgerätes sorgte für eine rasche Belüftung des stark verrauchten Stalles. Tausende Tiere konnten somit gerettet werden. Ca. 100 Tiere sind verendet.

Der Besitzer wurde auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das LK Zwettl eingeliefert.

Einsatzleiter ABI Franz Müllner konnte nach ca. 2,5 Stunden "Brand aus" geben.

Die FF Jahrings war mit Tank Jahrings, Kommando Jahrings und Atem Zwettl und 21 Mann im Einsatz.

Unterstützt wurde die FF Jahrings von:

• FF Marbach/Wald

• FF Zwettl-Stadt