Feuerlöscher-Überprüfung 2008

Manche Dinge hat man, um sie möglichst nicht verwenden zu müssen, tragbare Feuerlöscher zum Beispiel. Sollte es dann aber doch soweit kommen, sollte der Feuerlöscher rasch bei der Hand und vor allem einsatzfähig sein. Ein funktionstüchtiger Feuerlöscher kann im Brandfall Leben retten!

Daher ist in Österreich ein Feuerlöscher in der Regel vor Ablauf von zwei Jahren auf seine Funktion zu überprüfen. Das Datum der letzten sowie der nächsten Überprüfung ist auf der gelben Prüfplakette ersichtlich. Die Überprüfung hat ausschließlich von einem staatlich geprüften Löscherwart zu erfolgen und dient der ordnungsgemäßen Funktion des Feuerlöschers sowie der Sicherheit des Benutzers. Mit einer Prüfplakette wird die einwandfreie Funktion des Feuerlöschers bestätigt.

Nachdem letztes Jahr vor der Feuerbeschau das Angebot der günstigen und unkomplizierten Überprüfung der Feuerlöscher von vielen Bürgern angenommen wurde, hat die Feuerwehr Jahrings auch dieses Jahr wieder eine Feuerlöscher-Überprüfung im Feuerwehrhaus organisiert. 40 Feuerlöscher konnte Franz Marchsteiner von der Fa. Mayerhofer am Freitag den 28. November 2008 überprüfen.

Nicht nur eine notwendige, sondern auch interessante Angelegenheit - die Überprüfung der Feuerlöscher.

letzte Änderung: 30.11.2008