Brandschutzübung mit Evakuierung in der Volksschule Jahrings

Am Freitag den 27. September 2024 fand in der Volksschule Jahrings eine Brandschutzübung statt. Trotz ernstem Hintergrund der Übung kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Um 09:30 Uhr wurden die Kinder der 1. und 2. Schulstufe durch den Kommandant der FF Jahrings OBI Josef Rametsteiner eingewiesen. Dabei lernten sie eine Menge über die Gefahren mit Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall. Den Kindern wurde auch die Angst vor einem „zischenden“ Atemschutzgerät genommen, nachdem es ihnen gezeigt und erklärt wurde. Die Kinder zeigten großes Interesse.

Leiterstellvertreterin Dipl. Päd. Alexandra Pomassl hatte ihre Schützlinge sehr gut auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet. Und so verlief die anschließende Evakuierung sehr diszipliniert. Hand in Hand marschierten die Kinder in Begleitung durch einen Atemschutztrupp über das Stiegenhaus ins Freie und waren rasch und vollzählig am Sammelplatz.

Danach kam der Atemschutztrupp ins Schnaufen. Denn ein paar mutige Kinder meldeten sich freiwillig, um vom Atemschutztrupp mittels Tragetuch aus der Volksschule gerettet zu werden. Viel Spaß hatten die Kinder beim Wasserspritzen mit dem HD Rohr des Tanklöschfahrzeuges und beim Zaubern einer Winterlandschaft mit dem Schaumrohr.

Abschließend durften die Kinder noch einen Runde mit dem Tanklöschfahrzeug mitfahren und zur Belohnung gab es Süßigkeiten von der Feuerwehr.

Alexandra Pomassl bedankte sich bei den Kindern für die Disziplin und bei der FF Jahrings für die Durchführung der Übung, bei der trotz ernstem Hintergrund der Spaß nicht zu kurz kam.

Die Kinder der 1. und 2. Schulstufe der Volkschule Jahrings mit Leiterstellvertreterin Dipl. Päd. Alexandra Pomassl und den Mitgliedern der FF Jahrings

Zum Glück nur eine Übung!

Sehr brav!

Sehr mutig!