Feuerwehrwesen stark eingeschränkt, FF Jahrings aber einsatzbereit!

Wegen Covid 19 ist derzeit das Feuerwehrwesen nur mehr auf Einsatzfahrten und unaufschiebbare, für den Einsatz notwendige Instandsetzungsmaßnahmen beschränkt.

Covid 19 hat weltweit das öffentliche Leben fest im Griff. Auch das Feuerwehrwesen ist seit Anfang März 2020 stark eingeschränkt. Eine kurze Chronologie:

• Am 10. März 2020 werden in einer Aussendung des NÖ LFV zum Schutz der Einsatzkräfte die ersten einschränkenden Regelungen getroffen. Sämtliche Schulungen werden abgesagt, Besprechungen, Sitzungen und Tagungen, werden zumindest für den Monat März 2020 verschoben.
  • Erste Veranstaltungen werden abgesagt. Gsöchtsesse im Körnerkasten oder der Heurige in Marbach zählen zu den ersten Absagen. Unser Firebeats Termin wird mit Fragezeichen versehen.
  • Infolge von Empfehlung der Bundesregierung und des NÖLFV folgen vom Bezirkskommando weitere Absagen von Veranstaltungen. U. a. werden der Wissenstest der Feuerwehrjugend und die jährlichen Atemschutzgeräteüberprüfungen im Feuerwehrhaus Jahrings abgesagt.
  • Am 13. März 2020 weist der NÖ Landesfeuerwehrverband in einer Aussendung noch einmal mit Nachdruck darauf hin, dass bis auf Widerruf sämtliche Übungen, Schulungen, Bewerbstraining, Ausbildungsprüfungen und Zusammenkünfte im Feuerwehrhaus nicht gestattet sind. Alle angeordneten Maßnahmen zielen darauf ab, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten.
  • Am 27. März 2020 werden vom NÖ LFV in einer Aussendung sämtliche Bewerbe auf Abschnitts-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene abgesagt.
  • Die jährlichen Ehrungen können wegen des abgesagten Abschnittsfeuerwehrtages nicht wie geplant stattfinden.
  • Ende April bedankt sich das Landesfeuerwehrkommando in einer Aussendung für das äußerst disziplinierte Verhalten und kündigt für Mai erste Lockerungen bei Übungen unter Auflagen an.  Einschränkungen für Bewerbstrainings und -vorbereitungen sowie Veranstaltungen (Maibaumaufstellen, Florianifeiern etc.) bleiben aufrecht.
  • Am 25. April wird das Maibaumaufstellen in Jahrings, die Florianimesse und das Feuerwehrfest Jahrings offiziell abgesagt.

Trotz der derzeit starken Einschränkungen im Feuerwehrwesen ist die FF Jahrings für dringende Fälle für Sie einsatzbereit! Bleiben Sie gesund!

letzte Änderung: 27.04.2020