Zahlreiche Stunden für die Sicherheit der AS-Geräteträger geleistet

Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek wurden am 19. bis 21. und am 27. März 2021 im Feuerwehrhaus Jahrings 395 Atemschutzgeräte und 915 Atemschutzmasken der Feuerwehren im Bezirk Zwettl einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen.

Nach dem erfolgreichen Pilotversuch im letzten Jahr wurde auch heuer wieder mit der zentralen Atemschutz Werkstatt (ZAW) des Landes NÖ zusammengearbeitet. Die ZAW besteht seit 2015 am Standort Tulln und bietet als zentrale Anlaufstelle zum Thema Atemschutz Wartungs- und Servicetätigkeiten an. Mit Zustimmung der Feuerwehren wurden bei der Überprüfung der Masken und Lungenautomaten bereits abgelaufene Teile ausgetauscht, dokumentiert und im Anschluss auf Funktion geprüft. Der Austausch der einzelnen Teile wurde für die Feuerwehren kostenlos vom Prüfteam durchgeführt, die Verrechnung der ausgetauschten Teile erfolgt direkt von der ZAW an die Feuerwehren.

Insgesamt 397 Stunden hat das Prüfteam bestehend aus BSB Wolfgang Steflicek, BSB Ronny Kuschal, EBI Herbert Kellner, OBI Josef Rametsteiner, BM Harald Fasching, EOBI Manfred Häusler, HBI Daniel Steflicek, HBM Ernst Grünstäudl, LM Martin Wagner jun., OBI Johannes Grünstäudl, EBI Roman Tüchler, BM Manuel Kerschbaum, LM Michael Gutmann, LM Stefan Gutmann und FM Tobias Tüchler in den vier Tagen für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger geleistet. Die Überprüfung gewährleistet, dass die Geräte und Masken den vorgegebenen Richtlinien entsprechen.

Als Hausherren im Feuerwehrhaus Jahrings waren BI David Müllner, EABI Franz Müllner, ESB Josef Helmreich, EHLM Karl Weichselbaum, OFM Stefan Riegler und FM Bernhard Hahn vor Ort.

Im Bild die Diensthabenden am 27. März vlnr.: FM Bernhard Hahn, BM Harald Fasching, EOBI Manfred Häusler, EBI Herbert Kellner, LM Stefan Gutmann, LM Michael Gutmann, BSB Wolfgang Steflicek, BSB Ronny Kuschal, BM Manuel Kerschbaum

Prüfer bei der Arbeit

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert. Falls notwendig, werden auch Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

Nachdem alle Geräte elektronisch erfasst sind, werden die abgelaufenen Teile schon vor der Prüfung bestellt und geliefert. Ersatzteillieferung und Verrechnung erfolgt computerunterstützt in enger Zusammenarbeit mit der ZAW.

Prüfstand für die Atemschutzgeräte

Jede Überprüfung wird dokumentiert