KHD Einsatz - Hagel und Sturmschäden an Dächern im Raum Allentsteig

Am 25. Juni 2021 um 10 Uhr vormittags wurde der 4. KHD Zug des Bezirkes Zwettl vom Bezirksführungsstab nach Allentsteig alarmiert. Tags zuvor war das obere Waldviertel und hier besonders der Großraum Allentsteig von heftigen Unwettern mit Hagel und Sturm heimgesucht worden.

Kommandant des 4. Zuges EABI Franz Müllner organisierte die Feuerwehren Marbach/ Walde, Merzenstein, Schweiggers, Jagenbach, Rudmanns, Hörmanns und Jahrings zum KHD Einsatz nach Allentsteig. Der KHD Zug wurde geteilt. Die Feuerwehren Marbach/ Walde, Merzenstein, Schweiggers und Hörmanns wurden in die Hauptstraße nach Allentsteig beordert und die Feuerwehren Jagenbach, Rudmanns und Jahrings wurden in Thaua eingesetzt. Hier arbeiteten die Feuerwehren die zugewiesenen, gemeldeten Schäden ab. Das provisorische Abdichten mit Planen und Hölzer bzw. das Tauschen der Dachdeckungen der beschädigten Dachflächen mit Einsatz von Kränen und Hubsteigern zählte zu den Hauptaufgaben. Weiters wurde benötigtes Material wie Planen, Holz und Nägel von der Einsatzleitung zu den Schadensobjekten transportiert.

Der Einsatz dauerte von 12.30 Uhr bis 21.30 Uhr. Die FF Jahrings war mit 10 Mitglieder im Einsatz.

Danke an die Mitglieder der FF Jahrings und an die eingesetzten Mitglieder des 4. Zuge der 22. KHD Bereitschaft des Bezirkes Zwettl!

Verheerende Unwetter im Feuerwehrabschnitt Allentsteig - Bericht auf der BFK-HP

letzte Änderung: 29.06.2021