Funkübung der Unterabschnitte Zwettl und Marbach am Walde

Eine Woche nach der Atemschutzübung folge am Freitag den 24.10.2008 die Funkübung des Bereichs 1 in Marbach am Walde.

Übungsannahme war ein Scheunenbrand in Klein Marbach mit Gefährdung von Nachbarobjekten. An erster Stelle stand das Evakuieren mehrerer Personen aus dem angrenzenden Wohnhaus. Neben der Brandbekämpfung mussten Tiere aus dem Wirtschaftsgebäude gerettet sowie Traktoren und landwirtschaftliche Geräte aus der Scheune gebracht werden. Erschwert wurde die Lage durch einen 900 Liter Treibstofftank in der Scheune und starkem Wind.

9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit insgesamt 71 Mann an der Funkübung.

Übungsleitung hatte Kdo. Marbach am Walde. Bei der abschließenden Übungsbesprechung begrüßte HBI Franz Rößl alle Teilnehmer auf das herzlichste, besonders Abschnittssachbearbeiter Stv. ABI Ewald Edelmaier, der die Übung überwachte, Verwaltungsrat Gerhard Wührer und Gemeinderat V Franz Waldecker.
Anschließend berichtete Abschnittssachbearbeiter Stv. ABI Ewald Edelmaier über den Übungsverlauf, bedankte sich bei allen Teilnehmern und beendetet die Übung mit einem "Gut Wehr!".

Nachdem um 19:30 Uhr von der Übungsleitung das Einsatzziel bekannt gegeben wurde, rückten 8 Mitglieder des FF Jahrings mit Kommando Jahrings aus.

Abschnittssachbearbeiter Stv. ABI Ewald Edelmaier war mit dem Übungsverlauf zufrieden.

letzte Änderung: 26.10.2008