Erste AS-Geräteträger der FF Jahrings bestanden Fitnesstest im LK Zwettl

Erste Mitglieder der FF Jahrings wurden bei der neuen Atemschutz-Untersuchung im Landeklinikum Zwettl für tauglich befunden.

Seit dem Frühjahr 2011 können sich Atemschutzgeräteträger regelmäßig im Landesklinikum Zwettl untersuchen lassen.

Kompetenzstreit im Gesundheitscheck gelöst - Bericht im Brandaus 4 -2011

Am 24. September 2011 wurden die ersten Mitglieder der FF Jahrings auf ihre körperliche Fitness für den Ernstfall eines Atemschutzeinsatzes untersucht. Die Untersuchung, bei der die Lungenfunktion überprüft und ein Belastungs-EKG erstellt wird, findet alle 3 Jahre statt. Sie trägt erheblich zur Sicherheit der Atemschutzgeräteträger bei, werden diese doch bei Ihren Einsätzen erhöhten körperliche Strapazen ausgesetzt. Vier Probanden pro Stunde werden an Samstagen von 8:00-16:00 Uhr untersucht. Die Einteilung erfolgt durch BSBAS Wolfgang Steflicek.

vl: Dr. Tania Elias, Dr. Birgit Fuchs, ABI Franz Müllner, Dr. Gudrun Berger, 2 weitere Untersuchungsteilnehmer, LM Martin Wagner als Betreuer vom BFK

AS-Untersuchung im LK Zwettl - auch für die private Vorsorge eine gute Sache

Ergometrie: 6 Minuten Radfahren bei 175 Watt Leistung

Dr. Elias bei der Spirometrie