Mannschaftstransportfahrzeug am Feuerwehrfest gesegnet

Das Feuerwehrfest in Jahrings lockte wieder zahlreiche Besucher. Im Mittelpunkt stand die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges.

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der FF Jahrings gefolgt und kamen am 24. und 25. August 2013 zum Feuerwehrfest. Am Samstag sorgten die Waldfex'n für sehr gute Stimmung. Am Sonntag wurde dann im Zuge der Feldmesse von Pfarrer Jose Gonzalez im Beisein von Landtagsabgeordneten Feuerwehrstadtrat Franz Mold, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Michael Widermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier und der Patin Regina Grünstäudl die Segnung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges durchgeführt und das Fahrzeug offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Das neue Mannschaftstransportfahrzeig ist ein allradgetriebener VW Transporter mit 140 PS. Es ersetzt das alte Kommandofahrzeug, das über 20 Jahre gute Dienste geleistet hat. Das Fahrzeug ist das erste im Bezirk, dass über eine zentrale Beschaffungsaktion des NÖ Landesfeuerwehrverbande angeschafft wurde.

Die Kosten von ca. 39.000 € wurde mit 6.000 € vom Land Niederöstereich und mit 4.000 € von der Stadtgemeinde Zwettl gefördert.

Kommandant ABI Franz Müllner danke in seinen Grußworten dem Land Niederösterreich und der Stadtgemeinde Zwettl für die Unterstützung und bei der Bevölkerung, die mit ihren Veranstaltungsbesuchen einen wesentlichen Beitrag geleistet haben. Nur so war eine Finanzierung des Differenzbetrages ohne Haussammlung möglich.

Ein besonderes Dankeschön galt natürlich Regina Grünstäudl für die Übernahme der Patenschaft und ihrem Partner Mechanikermeister Walter Kolm, der mit Rat und Tat die FF Jahrings immer wieder unterstützt.

Landtagsabgeordneter Franz Mold überbrachte Glückwünsche der Stadtgemeine Zwettl. Er hob die Wichtigkeit der Jugendarbeit hervor, die in Jahrings besonders hoch gehalten wird. Er gratulierte zum neuen Mannschaftstransportfahrzeug, dass nicht nur die älteren, sondern auch die jüngsten Feuerwehrmitglieder an ihr Ziel bringen wird.

Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann zeigte sich beeindruckt, dass das Fahrzeug zum Großteil aus den Erlösen der Veranstaltungen der FF Jahrings finanziert werden konnte. Der Gemeinschaftssinn der FF Jahrings und der Bevölkerung sei ein Beweis, dass die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur eine sicherheitspolitische Rolle, sondern auch eine wichtige gesellschaftspolitische Bedeutung hat.

Das dichte Feuerwehrnetz in Österreich und die damit verbundene schnelle Einsatzbereitschaft standen in der Rede von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier im Mittelpunkt. Mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug sei auch die Einsatzbereitschaft der FF Jahrings sichergestellt.

ABI Franz Müllner zeigte sich begeistert über die Vielzahl an Kammeraden, ihren Partnern, und an Jugendmitglieder, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und bedankte sich bei allen recht herzlich.
Beim anschließenden Frühschoppen unterhielt die Musikgruppe „together music“.

Die Freiwillige Feuerwehr Jahrings möchte sich bei allen Besuchern recht herzlich bedanken! Sie haben mit ihrem Besuch einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung unseres neuen Mannschaftstransportfahrzeuges geleistet!

vlnr: LM Ernst Müllner, 2. Kdt.Stv. BI Ewald Maurer, Landtagsabgeordneter Franz Mold, Bezirkshaupmann Dr. Michael Widermann, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ewald Edelmaier, Patin Regina Grünstäudl, 1. Kdt. Stv. Johannes Rößl, Kdt. ABI Franz Müllner, LM Walter Wojtczak

Das Feuerwehrfest der FF Jahrings 2013

Bei den zwei Herren angekommen, war das Ziel für unsere Gäste fast erreicht

Alle in ihren Startlöchern

Endlich ist es soweit. Unsere lieben Gäste sind da!

Die Waldfex'n gaben Gas...

...und unsere Gäste auch

Die Bar wurde wie immer von jung und schön dominiert. Partystimmung war garantiert!

Eine Etage tiefer (auch alle jung und schön!) wurde ein Geburtstag gefeiert

Bier floss in Strömen. Da kamen sogar manche Gläser an ihre Grenzen.

Ein sehr gutes Wochenendziel gewählt! Sehr erfreut waren wir über unsere Gäste aus dem Burgenland!

Vielen Dank an die Mitglieder des Musikverein Eberau! Ihr wart super Gäste!

zur Homepage des Musikverein Eberau

Aber natürlich freuten wir uns auch über bekannte Gesichter!

Auch alles Gute zum Geburtstag (kleiner Tipp: auch eine Sandra)!

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Fahrzeugsegnung. Unsere Nachbarfeuerwehren gaben uns die Ehre.

Kirchenchor Jahrings, wie immer in Bestform - Danke für die musikalische Gestaltung der Hl. Messe!

Ein kleines Dankeschön an unsere Patin Regina. Der Bezirkshauptmann hat zusätzlich für Regina Freikilometer ausverhandelt.

Danke unserer Patin Regina!

Gemütliches Glaserl Wein nach erfolgreicher Segnung.

Bei uns helfen sogar die jüngsten Mitglieder tatkräftig mit. Eine Stärkung ist daher wohlverdient.

Musik mit und für jung und jung geblieben

Wenn ich einmal groß bin, dann möchte ich auch so ein Superstar sein.

Erraten sie den Fehler in dem folgenden Bild?

Liebe Gäste, wenn wir Sie nicht gehabt hätten, dann wäre unser Fest kein Fest geworden!

Doch mit Ihrem Besuch haben sie uns zwei schöne Tage beschert. Wir hoffen, es hat Ihnen auch so gut gefallen!

Die Freiwillige Feuerwehr Jahrings bedankt für Ihr zahlreiches Kommen recht herzlich und freut sich schon auf ein Wiedersehen 2014.

Weitere Bilder vom Fest

letzte Änderung: 26.08.2013