Feuerwehr Jahrings sah ganz schön alt aus

Eine Reise in die Vergangenheit wurde am Sonntag den 24. August 2008 in Dorf Rosenau unternommen. In einem Umzug wurden alte Feuerwehrgerätschaften präsentiert. Auch die FF Jahrings sah an diesem Tag ganz schön alt aus.

Der Umzug fand im Rahmen der Feierlichkeiten der Freiwillige Feuerwehr Dorf Rosenau anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläum statt.

Die FF Jahrings beteiligte sich am Umzug gleich mit zwei Schmankerl.

Ein Löschtrupp war mit der Gebirgsspritze der Fa. Kernreuter aus dem Jahre 1907 unterwegs. Der Preis der Spritze betrug damals 2.030 Kronen, auf heute umgerechnet ca. 9.200 €. Diese Spritze wurde ursprünglich von Pferden gezogen und wurde für den Umzug für den Traktor umgebaut.

Gezogen wurde die Spritze von Michael Grünstäudl mit seinem Monax Einachsschlepper. Michael, vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, uns zu begleiten.

Mit einem Mannschaftswagen mit der ersten Motorspritze der FF Jahrings aus dem Jahre 1932 folge der Rest der Mannschaft. Die Spritze ist eine DKW P6 D 40 von der Firma Rosenbauer mit einer Leistung von 16 PS. Der Preis der Spritze betrug damals 3726 Schilling, auf heute umgerechnet ca. 9760 €. Der Wagen kostete damals 360 Schilling, was einem Preis von ca.  940 € heute entsprechen würde.

Der Wagen wurde von LM Franz Fürst mit seinem 15er Steyr gezogen.

hintere Reihe vlnr.: FM Weissinger Peter, OLM Liebenauer Gerhard, EOBI Koppensteiner Josef, EBI Bachtrog Josef, LM Fürst Franz, LM Koppensteiner Willi, Grünstäudl Michael, V Kropfreiter Konrad, OBI Müllner Franz
vordere Reihe vlnr.: EV Koppensteiner Johann, JFM Müllner David, EHLM Weichselbaum Karl, BI Rößl Johannes

Dieser Besuch in Dorf Rosenau war für die Zuschauer sowie Akteure eine unterhaltsame Reise in die Vergangenheit.

letzte Änderung: 31.08.2008