Das nächste treue Mitglied hat unsere Feuerwehr verlassen…

Nachdem uns unsere alte „Dame“ Mercedes nach 28 Jahren verlassen hatte, entschwand am 24. April 2013 unser treues Mitglied Namens KDO Jahrings.

Unser VW Bus, Baujahr 1988, wurde 1992 vom damaligen Kommandanten OBI Josef Koppensteiner angekauft und in Eigenregie neu lackiert und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Der Kaufpreis betrug damals 135.000 Schilling (ca. 10.000 €).

Der Bus wurde beim Feuerwehrfest 1992 feierlich durch Pater Josef Holl gesegnet.  Fahrzeugpatin war die leider viel zu früh verstorbene ehemalige Wirtin Frau Rosa Senk aus Jahrings. Das Fahrzeug wurde mit 66.000 km angekauft und hatte beim Verkauf 129.000 km auf dem „Buckel“, und das ohne größere Reparaturen!

Begräbnis Fr. Senk am 15.09.07

Das Fahrzeug hat in den 21 Jahren gute Dienste für die FF Jahrings geleistet und war ein treuer Begleiter bei den diversen Leistungsbewerben. Er war unter anderem drei Mal in Südtirol bei den Landesleistungsbewerben. Er durchreiste die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Kärnten und Wien. Er „bestieg“ auch trotz Spritmangel die Edelweißspitze beim Großglockner. Außerdem zog er auch 13 Jahre brav den Atemluftanhänger des Abschnittes Zwettl zu Übungen und Brandeinsätzen.

Hochwasser der Traisen 1997

AS Übung 2000

Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerbe in Brixen 2008

Atemschutz-Bezirksvergleichsübung 2008 in Breitenfeld.

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Echsenbach 2009

Fertigkeitsabzeichen „Melder“ 2013

Deinen Nachfolger hast du ja schon kennen gelernt. Ihr beide standet ja 3 Wochen nebeneinander in der Fahrzeughalle.

Deine letzte Fahrt im Waldviertel war auf einem Autoanhänger und diese Reise ging nach Fischbach im Bezirk Weiz in die Steiermark.

Wir sagen vielen Dank, dass du uns immer gut nach Hause gebracht hast und wünschen dir auch in der Steiermark noch viele schöne Jahre!!!

PS: Und bitte nix ausplaudern, was du in den 21 Jahren alles gesehen und erlebt hast…..

....z.B. bei der Weinverkostung in Gedersdorf

letzte Änderung: 01.05.2013