Funkübung des Bereichs 1 in Marbach/Walde mit ELKOS Schulung

Bei der Funkübung des Bereichs 1 in Marbach/Walde am 24. März 2023 wurde das neue ELKOS geschult.

Kommandant OBI Reinhard Hohl konnte bei der Funkübung 80 Teilnehmer der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Übungsbeobachter BSB Johann Raab, Disponent der BAZ Zwettl Philipp Siegl und Unterabschnittskommandanten HBI Marko Kramer.

Der Schwerpunkt der Übung war es, den zahlreichen Teilnehmern das neue Einsatzleit- und Kommunikationssystem, kurz ELKOS, näher zu bringen. Schon die Meldung zur Ausrückung hatte gemäß ELKOS mittels Tasten 1 und für das Eintreffen am Übungsort mittels Taste 2 am Funkgerät zu erfolgen. Im Feuerwehrhaus schulten danach Johann Raab und Philipp Siegl das neue ELKOS und beantworteten die Fragen der Teilnehmer.

Bei der Übung wurden auch Erkenntnisse für den Blackout gewonnen, indem während der Anfahrt zum Übungsort versucht wurde, über größere Distanzen im Direct Mode zu funken. Auch hatten die Funker beim Ausfüllen eines Fragebogens die Gelegenheit, ihre allgemeinen Kenntnisse zum Thema Feuerwehrfunk aufzufrischen.

Die FF Jahrings nahm mit 10 Mitgliedern an der Übung teil.

letzte Änderung: 24.03.2023