Zahlreiche Stunden für die Sicherheit der AS-Geräteträger geleistet

Im März wurden die Atemschutzgeräte der Feuerwehren im Bezirk Zwettl auf die ordnungsgemäße Funktion überprüft.

Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek wurden 311 Atemschutzgeräte sowie alle Atemschutzmasken der 86 Feuerwehren im Bezirk einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen. Die Überprüfung fand von 16.- 18. März und am 24. März 2018 statt und wurde wie jedes Jahr im Feuerwehr Jahrings am computerunterstützten Prüfstand durchgeführt.

Stellvertretend für das gesamte Prüfteam, die Diensthabenden am 24. März vlnr.: BSB Wolfgang Steflicek, BM Manuel Kerschbaum, OBI Daniel Steflicek, HBM Reinhard Holzmüller, FM Michael Gutmann, OLM Ronny Kuschal mit BI Ewald Maurer von der FF Jahrings.

Weitere Prüfer waren EBI Herbert Kellner, BI Josef Rametsteiner, BM Harald Fasching, OBI Manfred Häusler und EBI Roman Tüchler. Von der FF Jahrings waren auch noch ABI Franz Müllner, ESB Josef Helmreich und EHLM Karl Weichselbaum vor Ort.

Prüfer bei der Arbeit

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert. Falls notwendig, werden auch kleinere Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller und OBI Daniel Steflicek am Prüfgerät für die Atemschutzgeräte.

letzte Änderung: 26.03.2018