Ausflug der FF Jahrings nach Geras und Gedersdorf

 

Am Sonntag den 23. Oktober 2011 besichtigte die FF Jahrings die Ausstellung "Vom Löscheimer zur Katastrophenhilfe“ im Stift Geras. Abschließend stand ein Heurigenbesuch in Gedersdorf am Programm.

 

27 gut gelaunten Feuerwehrmitgliedern und Begleitern wurden an diesem Tag Sehenswürdigkeiten des Feuerwehrwesens von damals und heute geboten. Dem kulturellen Nachmittag folgte ein gemütlicher Abend bei unserem Weinbauer Kerschbaum in Gedersdorf.

Die gesamten Kosten wurden von der FF Jahrings übernommen.

 

 

 

Von Kultur pur zum Wein g'spritzt

 

Am 23. Oktober 2011, pünktlich um 12:30, verließ ein Bus der Fa. Kerschbaum Jahrings. Am Steuer LM Pichler Anton jun., seine Fahrgäste, 36 gut gelaunte Insassen, alle (Wein)kulturinteressierte Mitglieder der FF Jahrings und Begleiter. Kommandant ABI Franz Müllner gab kurz darauf das Programm für diesen Nachmittag bekannt: Besuch des Stiftes Geras mit Besichtigung der Ausstellung „Vom Löscheimer zur Katastrophenhilfe“ mit abschließendem Heurigenbesuch in Gedersdorf.

 

 

 

 

Knapp eineinhalb Stunden später war Geras erreicht. Die ersten Sehenswürdigkeiten im Stift Geras ließen nicht lange auf sich warten. So wie diese Dampfspritze der FF Horn, Baujahr 1911.

 

Verschiedene Interessen von alt...

 

...und jung? Von wegen! Natürlich waren unsere Jungs auf YouTube nur zwecks Videos wie dieses unterwegs:

http://www.youtube.com/watch?v=J80xNAdevl4

 

Nachdem also das Interesse an Feuerwehr und Stift geweckt war, stand aber erst einmal das Stift im Vordergrund. In einer ausführlichen Führung durch das Stift wurde z.B. der Marmorsaal besichtigt. Er diente ursprünglich als Sommerrefekorium. Die Bezeichnung leitet sich vom Lateinischen "refectio" (=Erfrischung) ab. Refektorium bezeichnet daher den Speise und Versammlungsraum eines Klosters.

 

Spätestens zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Gedanken an Speis und Trank nicht mehr zu unterdrücken.

 

Erste Exponate kündigten die Feuerwehrausstellung an

 

 

Um die Spannung auf die Feuerwehrausstellung zu Steigern, wurde aber erst einmal Kirche und Friedhof besichtigt - Spaß beiseite - auf dem Konventfriedhof im Schatten der Stiftskirche Geras ist Kräuterpfarrer Weidinger (1918-2004) beerdigt. Im Stift Geras wird in Ausstellungen sein Lebenswerk gewürdigt.

 

 

 

 

Nach der ausführlichen Besichtigung des Stiftes konnte der immer noch gut gelaunte aber bereits in voller Erwartung stehende Ausflügler die Feuerwehrausstellung besichtigen. Diese präsentierte über eine Vielzahl an eindrucksvollen Exponaten das vielfältige Aufgabengebiet der Feuerwehren von damals und heute.

 

Exponate wie diese Brandschutzhaube faszinierten selbst Begleiter unserer Feuerwehrmannen

 

 

Ein beliebter Schaukasten - wer hat die meistern hier ausgestellten Feuerwehrabzeichen?

 

Und immer wieder gab es interessante Hintergrundinformationen

 

Auch an einen Bereich für die Feuerwehrjugend wurde gedacht

 

Die "Müllersche Rauchhaube" - eine der ersten umluftunabhängigen Atemschutzausrüstungen im Feuerwehrdienst, aus Leder und in Wien von 1887 bis 1931 im Einsatz

 

Nach dem Besichtigen diverser Löschmittel war es dann höchste Zeit, den eigenen Durst zu löschen. Also auf nach Gedersdorf zum Heurigen!

 

Zu Gast bei Freunden - unser Weinbauer Kerschbaum

 

 

Gemütlich mit einem Glaserl Wein wurde der Tag begossen...

 

...und unser Karl tauschte in der Zwischenzeit Rezepte aus

 

Um 21:30 waren wir wieder zu Hause und konnten auf einen schönen Ausflug zurückblicken!

 

 

 

letzte Änderung: 24.10.2011