Gelungene Funkübung des Bereichs 1

Eine Woche nach der Atemschutzübung folgte am Freitag den 23.10.2009 die Funkübung des Bereichs 1 in Zwettl-Stadt. Die Übung wurde natürlich wieder mit den digitalen Funkgeräten im digitalen Funknetz „BOS Austria“ durchgeführt.

Bei der Übung wurde dieses mal nicht anhand einer fiktiven Übungsannahme ein mehr oder weniger freies Funkgespräch geführt, sondern von der Übungsleitung wurden konkrete Aufgaben gestellt. Dank dieser wurden alle Teilnehmer gleichermaßen gefordert. So zum Beispiel musste jede Feuerwehr die Standorte und die Einzelrufnummern der Fahrzeug- oder Handfunkgeräte der anderen Feuerwehren herausfinden und die erstellte Einsatzsofortmeldung an eine vorgegebene Feuerwehr im Einzelruf absetzen. Eine gelungene Übung, bei der die Teilnehmer Ihre Kenntnisse am digitalen Funkgerät vertiefen konnten.

9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit insgesamt 66 Mann an der Funkübung. Übungsleitung hatte Kdo. Zwettl.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung begrüßte OBR Ing. Gerwalt Brandstötter alle Teilnehmer auf das Herzlichste und informierte über aktuelle Themen im Nachrichtendienst. ASB Nachrichtendienst Herbert Gruber und Sachbearbeiter Nachrichtendienst der Feuerwehr Stadt Zwettl OLM Thomas Preiss berichteten über den Übungsverlauf, bedankten sich bei allen Teilnehmern und beendeten die Übung mit einem "Gut Wehr!".

Bereits um 18:45 fanden sich 16 Feuerwehrmitglieder der FF Jahrings im Feuerwehrhaus Jahrings ein, um von Sachbearbeiter Nachrichtendienst EOBI Josef Koppensteiner die wichtigtsten Funktionen des digitalen Handfunkgerätes erklärt zu bekommen.

Nachdem um 19:30 Uhr von der Übungsleitung das Einsatzziel bekannt gegeben wurde, rückten 9 Mitglieder der FF Jahrings mit Tank Jahrings aus. Die anderen Mitglieder mußten bereits anderen Verpflichtungen (Flaschenfüllen, Feuerwehrjugendversammlung) nachgehen.

OBR Ing. Gerwalt Brandstötter berichtete im Anschluß an die Übung im Feuerwehrhaus Zwettl über aktuelle Themen im Nachrichtendienst.

ASB Nachrichtendienst Herbert Gruber (links) und Sachbearbeiter Nachrichtendienst der Feuerwehr Stadt Zwettl OLM Thomas Preiss berichteten über den Übungsverlauf

letzte Änderung: 25.10.2009