Pilotversuch mit zentraler Atemschutz Werkstatt bei Geräteprüfung gut angekommen

Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek wurden am 12. bis 14. und am 20. Juni 2020 im Feuerwehrhaus Jahrings 312 Atemschutzgeräte und ca. 680 Atemschutzmasken der Feuerwehren im Bezirk Zwettl einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen.

Bei dieser jährlichen Überprüfung wurde heuer zum ersten Mal ein Pilotversuch gemeinsam mit der zentralen Atemschutz Werkstatt (ZAW) des Landes NÖ durchgeführt. Die ZAW besteht seit 2015 am Standort Tulln und bietet als zentrale Anlaufstelle zum Thema Atemschutz Wartungs- und Servicetätigkeiten an. Mit Zustimmung der Feuerwehren wurden bei der Überprüfung der Masken und Lungenautomaten bereits abgelaufene Teile ausgetauscht, dokumentiert und im Anschluss auf Funktion geprüft. Der Austausch der einzelnen Teile wurde für die Feuerwehren kostenlos vom Prüfteam durchgeführt, die Verrechnung der ausgetauschten Teile erfolgt direkt von der ZAW an die Feuerwehren. Der Pilotversuch wurde von den Feuerwehren sehr gut angenommen.

Insgesamt 366 Stunden hat das Prüfteam bestehend aus BSB Wolfgang Steflicek, OLM Ronny Kuschal, HBM Reinhard Holzmüller, EBI Herbert Kellner, BI Josef Rametsteiner, BM Harald Fasching, OBI Manfred Häusler, OBI Daniel Steflicek, BM Willibald Wagner, HBM Ernst Grünstäudl, LM Martin Wagner jun., BI Johannes Grünstäudl, EBI Roman Tüchler, BM Manuel Kerschbaum, FM Michael Gutmann und FM Tobias Tüchler in den drei Tagen für die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger geleistet. Die Überprüfung gewährleistet, dass die Geräte und Masken den vorgegebenen Richtlinien entsprechen.

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Knapp, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl Kainrath und Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Ottenschlag BR Wilhelm Renner gaben dem Prüfteam mit einem Besuch die Ehre.

Als Hausherren im Feuerwehrhaus Jahrings waren ABI Franz Müllner, ESB Josef Helmreich und EHLM Karl Weichselbaum vor Ort.

Im Bild die Diensthabenden am 20. Juni vlnr.: HBM Ernst Grünstäudl, BM Harald Fasching, ABI Franz Müllner, FM Tobias Tüchler, FM Michael Gutmann, HBM Reinhard Holzmüller, BSB Wolfgang Steflicek, OLM Ronny Kuschal, EBI Herbert Kellner, EBI Roman Tüchler

Prüfer bei der Arbeit

Geräte der Feuerwehren werden entgegengenommen

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert. Falls notwendig, werden auch Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

Prüfstand für die Atemschutzgeräte

Jede Überprüfung wird dokumentiert