FF Jahrings absolvierte Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Am Sonntag den 20. Juni 2010 traten 27 Mitglieder der FF Jahrings zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze an und bestanden diese erfolgreich.

Diesem Erfolg gingen wochenlange Vorbereitungen unter der Leitung der drei Gruppenkommandanten OBI Franz Müllner, BI Johannes Rößl und EOBI Josef Koppensteiner voraus. Es bestätigte sich, dass die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz eine wertvolle Bereicherung der Ausbildungsschiene darstellt. Denn nicht auf das Erreichen von Bestzeiten wird Wert gelegt, vielmehr habe die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät zu erbringen. Positiv die praxisbezogene Aufgaben wie Innenangriff mit Atemschutz, Erste Hilfe, Absetzen von Funkmeldungen, usw.. Alle Teilnehmer, ob jung oder jung geblieben, zeigten sich daher sehr engagiert.

Erstmalig im Bezirk meisterten damit drei vollständige Gruppen einer Feuerwehr die Aufgaben der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze. Erfreulich auch, dass das 500. Abzeichen im Bezirk an ein Feuerwehrmitglied der FF Jahrings überreicht wurde.

Das Prüferteam mit BR Willibald Burger (Hauptprüfern) und ABI Ewald Edelmaier (Hauptprüfer), HBI Franz Rößl (A Prüfer), HBI Erich Weixelbraun (B Prüfer) und OBI Josef Steininger (C Prüfer) bedankten sich bei den Mitgliedern der FF Jahrings für Ihre Teilnahme an der Ausbildungsprüfung und gratulierten zu den erfolgreichen Leistungen.

OBI Franz Müllner bedankte sich bei seiner Mannschaft für das große Interesse, beim Prüfungsteam, welches tlw. auch in der Vorbereitungszeit mit dabei war und den drei Gruppen wertvolle Ratschläge erteilte, sowei bei Fam. Scheidl und Fam. Feucht/Müllner für den Übungsplatz. Ganz besonderen Dank richtet er an die Familien der Teilnehmer, die während der zahlreichen Übungen viel Verständnis aufbringen mussten.

Nachdem die Abzeichen "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" in der Stufe Bronze überreicht wurden, lud die FF Jahrings ins Gasthaus „Zum Kirchendwirt“ zu einer Jause ein.

Gruppe 1 in taktischer Reihenfolge vlnr: OBI Müllner Franz, LM Scheidl Manfred, FM Liebenauer Thomas, BM Rametsteiner Josef, OFM Pollak Reinhold jun., VM Weissinger Peter, EV Koppensteiner Johann, SB Helmreich Josef, HFM Helmreich Thomas

Gruppe 2 in taktischer Reihenfolge vlnr: BI Rößl Johannes, LM Müllner Ernst, FM Liebenauer Thomas, LM Maurer Ewald, V Kropfreiter Konrad, LM Fürst Franz, PFM Riegler Stefan, LM Grünstäudl Johannes, PFM Jank Bernhard

Gruppe 3 in taktischer Reihenfolge vlnr: EOBI Koppensteiner Josef, HFM Bachtrog Josef jun., OLM Weichselbaum Johann, LM Kurz Andreas, OLM Zwölfer Walter, LM Weichselbaum Gerhard, LM Koppensteiner Willi, LM Scheidl Anton, OLM Liebenauer Gerhard

Alle 3 Gruppen mit den Bewertern vlnr: BR Willibald Burger, HBI Franz Rößl, OBI Josef Steininger, ABI Ewald Edelmaier, HBI Erich Weixelbraun

Bilder von der Ausbildungsprügung Löscheinsatz

Danke an die Fotografen, speziell an Claus Schindler!

letzte Änderung: 23.06.2010