Funkübung des Bereichs 1 in Zwettl

Mit verschiedenen Übungsannahmen wurden die Teilnehmer der Funkübung des Bereichs 1 konfrontiert.

Die Funkübung der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach fand am 19. Oktober 2018 in Zwettl statt. Bei der Übung war die Übungsleitung der FF Zwettl-Stadt besonders gefordert. Sie konfrontierte die Teilnehmer mit verschiedenen Übungsannahmen wie Hochwasser, Schadstoffeinsatz oder Brandeinsatz, und sorgte bei den Funkern für eine gelungene Abwechslung.

Die Funkgespräche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Auch das Absetzen der Einsatzsofortmeldung und der Lotsendienst wurden geübt.

Kommandant der FF Zwettl-Stadt HBI Gerhard Wührer konnte bei der abschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Zwettl 70 Funker begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt Übungsbeobachter ASB Stellvertreter OFM Daniel Scheibelberger, Abschnittskommandant-Stv. ABI Franz Müllner und Unterabschnittskommandanten HBI Erwin Dörr.

OFM Daniel Scheibelberger konnte über einen positiven Übungsverlauf berichten. Er informierte über den Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen in Tulln, der am 8. und 9. März 2019 stattfinden wird.

ABI Franz Müllner bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern, bei der FF Zwettl-Stadt für die Ausarbeitung der Übung und bei OFM Daniel Scheibelberger für die Übungsbeobachtung.

Die FF Jahrings rückte mit 9 Mitgliedern zur Funkübung aus.

letzte Änderung: 20.10.2018