Funkübung des Bereichs 1 in Gradnitz

Am Freitag den 19. Oktober 2012 fand die Funkübung des Bereichs 1 in Gradnitz statt.

Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes. Die im Stall befindlichen Tiere, große Mengen an gelagerten Kunstdünger, brandfördernde Stoffe und Wind erschwerten die Löscharbeiten.

9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit insgesamt 72 Feuerwehrmitgliedern und 9 Fahrzeugen an der Funkübung, bei der zahlreiche Funksprüche abgesetzt wurden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung begrüßte OBI Heribert Hörndl die zahlreich gekommenen Teilnehmer auf das herzlichste, besonders HLM Johann Raab, der die Übung überwachte, Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Franz Müllner, die Unterabschnittskommandanten HBI Erich Weixelbraun und HBI Franz Rößl sowie EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter.

HLM Johann Raab berichtete über den positiven Übungsverlauf. Er wies auf das Funkleistungsabzeichen, Funklehrgänge und auf die neue NÖ Funksprechordnung hin.

NÖ Funksprechordnung (Link auf BFKHP)

ABI Franz Müllner berichtetet über die Modalitäten der Aus- und Einrückmeldung. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei der FF Gradnitz für die Übungsleitung.

Die FF Jahrings rückte um 19:20 mit 10 Mitgliedern zur Funkübung aus.

letzte Änderung: 21.10.2012