Anspruchsvolle Atemschutzübung im Pfarrhofkeller

 

Am Samstag den 17. Oktober 2009 wurde in Oberstrahlbach eine Atemschutzübung des Bereichs I durchgeführt. Unter der Aufsicht von OBM Reinhard Holzmüller gestaltete die FF Oberstrahlbach eine körperlich anspruchvolle Übung.

 

Die körperliche Fitness der Atemschutzträger war bei der diesjährigen Atemschutzübung des Bereichs I in Oberstrahlbach ein muss! Die Atemschutztrupps bekamen den Auftrag, im Pfarrhofkeller eine Menschenrettung durchzuführen, sowie die Aufschrift eines Kanisters an die Übungsleitung zu funken. Die Menschenrettung ging natürlich vor und gestaltete sich recht schwierig. Denn im niedrigen Pfarrhofkeller war den Übungsteilnehmern das Fortbewegen nur auf Knien oder im Kriechen möglich. Die Bewegungsfreiheit war durch das enge Gewölbe stark eingeschränkt. Ziel der Übung war es, den Teilnehmern die Schwierigkeiten und körperliche Belastung einer Menschenrettung auf engstem Raum vor Augen zu führen.
Bei der Übung kam auch die neue Wärmebildkamera zum Einsatz. Diese wird im Atemluftfahrzeug mitgeführt und kann im Erstfall wertvolle Hilfe leisten. 

 

Die Übungsleitung hatte die FF Oberstrahlbach inne. Die Übung wurde von OBM Reinhard Holzmüller überwacht. Insgesamt nahmen 11 Atemschutztrupps an der Übung teil.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankten sich OBI Reinhard Holzmüller sowie OBI Willibald Neunteufl bei allen Teilnehmern und Helfern. Ein besonderer Dank galt der Pfarre für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. 

 

10 Mitglieder der FF Jahrings rückten mit Atem Zwettl und Tank Jahrings zur Übung aus. FF Jahrings nahm mit zwei Atemschutztrupps an der Übung teil und war für das Befüllen der Pressluftflaschen zuständig.

 

 

Gute Laune in den Gesichtern vor der Übung...

 

 

...erschöpfte Gesichter nach der Übung...

 

 

...und einer, der schon wusste, was dazwischen lag.

 

Stiegen zum Aufwärmen (Atemschutztrupp Jahrings mit OBI Franz Müllner, BM Josef Rametsteiner und FM Bernhard Stern)...

 

 

Zwei zu rettende Personen im Schuppen...

 

 

 

 

 

Schwierige Menschenrettung im Pfarrhofkeller...

 

 

 

 

 

 

 

Die Spuren der Übung - Trupps, die Ihre Übung schon hinter sich hatten, waren leicht zu erkennen.

 

Übung wurde von der FF Oberstrahlbach geleitet...

 

...und von OBM Reinhard Holzmüller beaufsichtigt

 

 

 

Insgesamt wurden 68 Flaschen befüllt.

 

 

Auch die Feuerwehrjugend der Stadt Zwettl besichtigte die Übung...

 

...und durften einen kurze Blick in den Keller werfen (liebe Eltern, keine Sorgen, kein echter Rauch und absolut ungefährlich)

 

Atemschutztrupp Jahrings mit V Walter Kropfreiter, LM Ewald Maurer und VM Peter Weissinger

 

 

 

 

 

Atemschutzsammelplatz

 

 

Um eine Erfahrung reicher - Wärmebildkamera im Einsatz

 

Abschlussbesprechung - OBI Reinhard Holzmüller sowie OBI Willibald Neunteufl bedankten sich für die Teilnahme an der gelungenen Übung.

 

 

 

letzte Änderung: 18.10.2009