Funkübung des Bereichs 1 in Merzenstein

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 16. März 2018 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Merzenstein abgesetzt.

Übungsannahme war ein Brand eines Wohngebäudes mit Gefährdung eines angebauten, ehemaligen Wirtschaftsgebäudes mit Hackschnitzelheizung und Hackgut. Der Brand wurde bekämpft und das angrenzende Wohngebäude geschützt.

Die Funkgespräche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung.

Kommandant der FF Merzenstein OBI Marko Kramer konnte bei der abschließenden Übungsbesprechung im Gasthaus Braith 84 Mitglieder der 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt Übungsbeobachter ASB Stellvertreter OFM Daniel Scheibelberger, Abschnittskommandant-Stv. ABI Franz Müllner und Unterabschnittskommandanten HBI Erwin Dörr.

OFM Daniel Scheibelberger konnte über einen positiven Übungsverlauf berichten. Er informierte über die positive Teilnahme zahlreicher Funker am Funkleistungsabzeichen und dass am Funklehrgang am 10. November noch Plätze frei sind.

ABI Franz Müllner bedankte sich bei den zahlreichen Teilnehmern, bei der FF Merzenstein für die Ausarbeitung der Übung und bei OFM Daniel Scheibelberger für die Übungsbeobachtung.

Alle Feuerwehren mögen ABI Franz Müllner bis spätestens zum Abschnittsfeuerwehrtag die Anzahl und Type ihrer Funkgeräte bekannt geben, für die ein MICROCLIP (Zubehör für die Funkgeräte, um das Mikrofon sauber zu befestigen) benötigt wird.

Die FF Jahrings rückte mit 12 Mitgliedern zur Funkübung aus.

Zahlreiche Funksprüche abgesetzt

Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung und setzen zahlreiche Funksprüche ab...

Alles unter Kontrolle hatte die Übungsleitung der FF Merzenstein.

letzte Änderung: 17.03.2018