Neuer Prüfstand zur Atemschutzgeräte-Überprüfung in Jahrings stationiert

Im März fand wieder die Atemschutzgeräte-Überprüfung im Bezirk statt. Dieses Jahr kam ein neuer Prüfstand zum Einsatz.

Am 18. Februar 2002 wurde ein computerunterstützter Prüfstand zur Atemschutzgeräte-Überprüfung im Feuerwehrhaus der FF Jahrings stationiert. Seit dem werden in Jahrings jährlich im März die Atemschutzgeräte der Feuerwehren im Bezirk Zwettl auf die ordnungsgemäße Funktion überprüft.

Dieses Jahr kam ein neuer Prüfstand zum Einsatz, der 2013 vom NÖLFV an alle Bezirke ausgegeben wurde. Dabei wurden alle AS-Geräte neu im System angelegt und mit einem Barcode Aufkleber versehen.

Für die Sicherheit der AS-Geräteträger wurden insgesamt an 4,5 Prüftagen vom Prüfteam, unter der Leitung von Bezirkssachbearbeiter Wolfgang Steflicek, 282 Atemschutzgeräte und 493 Atemschutzmasken einer eingehenden Funktions- und Dichtheitskontrolle unterzogen.

Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller und EBI Herbert Kellner am neuen Prüfgerät für die Atemschutzgeräte.

Die Atemschutzmasken werden auf einem Prüfkopf angelegt und so auf Dichtheit kontrolliert, hier von BM Martin Wagner.

Falls notwendig, werden auch kleinere Reparaturen fachgerecht vor Ort durchgeführt.

BSB Wolfgang Steflicek beim abschließenden Dokumentieren jeder Kontrolle.

Trotz zahlreich geleisteter Stunden gut gelaunt - das Prüfteam am 16. März mit EHLM Karl Weichselbaum, der am Nachmittag als "Hausherr" Dienst hatte.

Der neue Prüfstand

Zum Vergleich der alte Prüfstand 2013.

Auch die FJ Jahrings nutze die Gelegenheit nach einer Jugendstunde den neuen Prüfstand von BSB Wolfgang Steflicek erklärt zu bekommen. Vielen Dank!

letzte Änderung: 18.03.2014