Zahlreiche Funker konnten ihr Wissen im Lotsendienst auffrischen

Am Freitag den 15. März 2013 fand die Funkübung des Bereichs 1 in Marbach/W statt.

Übungsannahme war ein Scheunenbrand. Die Übung gestaltete sich sehr abwechslungsreich. Neben dem Führen des Funktagebuches, dem Vervollständigen der Lageskizze und dem Erstellen und Absetzen der Einsatzsofortmeldung, war bei der Übung, das Lotsen der eingesetzten Feuerwehren mit Hilfe von vorbereiteten Landkarten zu definierten Zielorten ein Schwerpunkt. Ein für den Ernstfall unerlässliches Wissen, um ortsunkundige Feuerwehren an den Einsatzort zu dirigieren.

9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit insgesamt 72 Feuerwehrmitgliedern und 9 Fahrzeugen an der Funkübung, bei der zahlreiche Funksprüche abgesetzt wurden.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung im GH "Kirchenwirtin Sonja Müllner" begrüßte HBI Franz Rößl die zahlreich gekommenen Teilnehmer auf das herzlichste, besonders EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter, ABI Franz Müllner und ASB Herbert Gruber, der die Übung überwachte.

ASB Herbert Gruber berichtete über den positiven Übungsverlauf. Er wies auf das sehr gute Abscheiden beim Funkleistungsabzeichen und auf die bereits ausgebuchten Funklehrgänge hin. Ein zusätzlicher Termin ist in Klärung. Ein besonderer Dank galt der Übungsleitung Marbach/W.

ABI Franz Müllner gratulierte zur gelungenen Übung und wies auf den Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrtag hin.

Die FF Jahrings rückte um 19:20 mit 12 Mitgliedern zur Funkübung aus.

letzte Änderung: 15.03.2013