Brandschutzübung mit Evakuierung in der Volksschule Jahrings

Am Freitag den 14. Juni 2019 fand in der Volkschule Jahrings eine Brandschutzübung statt. Trotz ernstem Hintergrund der Übung kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Um 10:15 Uhr wurden die Kinder der 1. und 2. Schulstufe mit ihren Lehrkräften Fr. OSR Dir. Christina Müller und Anny Eva Hofbauer-Klinger durch den Kommandant der FF Jahrings ABI Franz Müllner eingewiesen. Dabei lernten sie eine Menge über die Gefahren mit Feuer und das richtige Verhalten im Brandfall. Den Kindern wurde auch die Angst vor einem „zischenden“ Atemschutzgerät genommen, nachdem es ihnen gezeigt und erklärt wurde. Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen.

Fr. OSR Dir. Christina Müller und Anny Eva Hofbauer- Klinger hatten ihre Schützlinge sehr gut auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet. Und so verlief die anschließende Evakuierung sehr diszipliniert. Hand in Hand marschierten die Kinder in Begleitung durch einen Atemschutztrupp über das Stiegenhaus ins Freie und waren rasch und vollzählig am Sammelplatz.

Viele mutige Kinder meldeten sich danach freiwillig, um vom Atemschutztrupp mittels Tragetuch aus der Volkschule gerettet zu werden. Einem Kind wurde dieser Wunsch prompt erfüllt. Bei hohen Tagestemperaturen blieb der Atemschutztrupp aber von weiteren Rettungen verschont. Denn noch viel interessanter und vor allem lustiger war es für die Kinder, mit Unterstützung von ABI Franz Müllner mit dem HD Rohr des Tanklöschfahrzeuges Wasser zu spitzen. So kam trotz ernstem Hintergrund der Übung auch der Spaß nicht zu kurz.

Abschließend danke Fr. OSR Dir. Christina Müller den teilnehmenden Feuerwehrmitgliedern für die Übung. Für die Kinder gab es als Belohnung noch Süßigkeiten von der Feuerwehr Jahrings.

Zum Glück nur eine Übung!

"Wie viele Autos habt ihr?" "Habt Ihr auch einen Hubschrauber?" - Diese und viele andere Fragen konnte Kommandant Franz Müllner beantworten.

Das "Zischen" entsteht durch das Ein- und Ausatmen. Ihr braucht keine Angst davor haben!

Ein Atemschutztrupp eilte zur Evakuierung.

Bravo! Sehr diszipliniert!

Fr. Direktor konnte Vollzähligkeit feststellen.

Sehr mutig! Rettung mit dem Tragetuch.

Auch Spaß muss sein!

Wasser marsch!!!

So funktioniert das Füllen der Atemluftflaschen.

Homepage der Volkschule Jahrings

letzte Änderung: 15.06.2019