Saugspritze erstrahlt im neuen Glanz

 

Am 24. März 1907 wurde unter Kommandant Josef Koppensteiner eine neue Saugspritze von der Firma Kernreuter samt Wagen angekauft. Heute und über 100 Jahre später, erstrahlt die neu renovierte Saugspritze wieder im neuen Glanz.

 

Im Februar 2009 wurde der Wagen mit der Saugspritze in die Werkstatt von EOBI Josef Bachtrog geschoben. Er hatte sich bereiterklärt, die Leitung der Renovierungsarbeiten zu übernehmen. Zuerst wurden der Wagen und die Saugspritze zerlegt. In mühevoller Kleinarbeit wurden alle Teile gereinigt, alter Lack und Rost entfernt. Beschädigte Teile wurden repariert oder nachgebaut. Erst danach konnte so originalgetreu wie möglich neu lackiert werden.
Nach insgesamt über 200 Stunden Arbeitszeit wurden im Juni die Renovierungsarbeiten an der Saugspritze abgeschlossen. Rechtzeitig, um im neuen Glanz und voll funktionsfähig, im Rahmen der TLFA-2000 Segnung einer breiten Öffentlichkeit präsentiert zu werden.

 


 

Nebst allen Helfern gebührt EOBI Josef Bachtrog ein besonderer Dank für seine Arbeit.

Möge die Saugspritze samt Wagen der FF Jahrings weitere 100 Jahre Freude bereiten!

 

 

Detailgetreue Restaurierung der Saugspritze

 

Vor der Renovierung - 100 Jahre habe Spuren hinterlassen

 

 

Rostig und farblos

 

 

 

 

Die Pumpe - voll funtionsfähig aber grau in grau

 

 

Größere Eisenteile wurden mit dem Sandstrahler gereinigt und anschließend grundiert und lackiert

 

 

Viele Teile wurden jedoch mit der Hand und Poliermittel gereinigt

 

Das Holz des Wagens war in einem sehr guten Zustand, nur wenige Teile waren zu erneuern

 

Sämtliche Teile mussten aber erst mit Lösungsmittel und Spachtel von alten Lackresten befreit werden

 

 

 

Der Wagenbeschlag wurde mit Rostschutz und anschließend - so wie das Holz - zwei mal lackiert

 

Das Lackieren gestaltete sich wegen des umfangreichen Beschlages der Wagenteile recht zeitaufwändig und konnte nur mit einem feinen Pinsel durchgeführt werden

 

 

 

 

Fast schade - viele mühevoll lackierte Wagenteile sind nach dem Zusammenbau kaum mehr zu sehen

 

 

 

 

Die Pumpe war schon vor der Restaurierung voll funktionsfähig aber vollständig mit einem dunklen Lack überzogen

 

Nach stundenlangem Pollieren zeigten sich alle überrascht von der Schönheit, die zum Vorschein kam

 

Der Wassertank wie neu - aber noch ohne Linierung

 

Der Linierung des Wassertanks und der Wippe wurde detailgetreu wieder hergestellt. Nur der Schriftzug "Freiw. Feuerwehr Jahrings" war vorher nicht vorhanden.

 

Sämtliche Schläuche, Strahlrohre und der Saugkorb wurden auf Hochglanz gebracht und anschließend mit einem farblosen Schutzlack überzogen. Selbst die Werkzeugkiste samt Inhalt wurde gründlich gereinigt und neu lackiert.

 

Letzte Arbeiten, die neu überzogene Sitzbank wird montiert

 

Der direkte Vergleich zwischen vor und nach der Renovierung

 

 

 

 

 

 

 

letzte Änderung: 09.01.2010