FF Jahrings absolviert Ausbildungsprüfung Atemschutz

 

Erstmals in der FF Jahrings wurde die Ausbildungsprüfung Atemschutz abgelegt. Auch die FF Roiten und die Bewertergruppe des Abschnittes traten mit einem Trupp an.

 

Am 14. Februar 2015 traten 16 Mitglieder der FF Jahrings in vier Atemschutztrupps zur Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze an. Die Prüfung beinhaltete drei Abschnitte, das Anlegen der Atemschutzgeräte, Personensuche mit  Finden von drei gefährlichen Stoffen in einem verrauchten Raum und Hindernisstrecke.

 

Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller aus Sallingstadt nahm mit den Prüfern OBM Josef Rametsteiner aus Jahrings, OBI Manfred Häusler aus Waldhausen und BI Johannes Grünstäudl aus Gschwendt die Prüfung ab.

 

Alle Atemschutzgeräteträger konnten die Ausbildungsprüfung Atemschutz, zu der unter Anleitung von ASB OBM Josef Rametsteiner in insgesamt 180 Stunden intensiv vorbereitet wurde, positiv ablegen.

 

Ein Dankeschön an alle Teilnehmer!  Sie sind damit für den Ernstfall eines Brandeinsatzes gut vorbereitet und habe den Ausbildungsstand in der FF Jahrings erheblich erhöht.

 

Trupp 1 (Kommandotrupp): BI Johannes Rößl, V Konrad Kropfreiter, ABI Franz Müllner, BI Ewald Maurer mit Patin Anni Koppensteiner. Sie versorgte in der Früh mit frischem Kaffee und bekam zum Valentinstag einen Strauß Blumen überreicht.

 

Trupp 2: FM Markus Schießwald, LM Thomas Liebenauer, FM  Markus Liebenauer, FM Lukas Liebenauer

 

Trupp 3: EOBI Josef Koppensteiner, FM Manuel Doppler, FM Bernhard Jank, FM David Müllner

 

Trupp 4: HLM Walter Zwölfer, FM Stefan Riegler, FM Marcel Messerer, FM Patrick Hahn

 

Trupp 5: Auf dem Prüfgelände konnte auch die FF Roiten mit einem Trupp die Ausbildungsprüfung Atemschutz positiv ablegen.

 

Silber meisterte mit einem Trupp 6 die Bewertergruppe des Abschnittes: OBI Manfred Häusler, HBM Reinhard Holzmüller, BI Johannes Grünstäudl, OBM Joesf Rametsteiner.

 

Gratulation an alle Teilnehmer!

 

Der Bewerb wurde in den Räumlichkeiten der Zimmerei Koppensteiner in Jahrings durchgeführt.
Ein Dankeschön an die Familie Koppensteiner!
Ein Dankeschön auch an Josef Helmreich für die Aufbereitung der Masken beim Bewerb und bei allen Vorbereitungsübungen!

 

Ausbildungprüfung bestanden

 

Kommando geht mit gutem Beispiel voran...

 

...und trinkt gleich mal einen Kaffee.

 

Trupp zwei bei der Arbeit...

 

 

 

Anlegen der Atemschutzgeräte

 

 

 

 

 

Personensuche im verrauchten Raum

 

 

 

 

 

Die Hindernisstrecke

 

 

 

 

 

 

 

 

Antreten zum Überreichen der Abzeichen

 

 

 

Vielen Dank an Fam. Koppensteiner für die Gastfreundschaft!

 

 

letzte Änderung: 16.02.2015