Bereich 1 zeigt großes Interesse am digitalen Funk

Am Freitag den 13. März 2009 fand in Merzenstein die Funkübung des Bereichs 1 statt, erstmalig mit den neuen digitalen Handfunkgeräten.

94 Feuerwehrmitglieder der Unterabschnitte Zwettl und Marbach/W versammelten sich um 19:45 im GH Braith in Rottenbach, um an der Funkübung des Bereichs 1 teilzunehmen. Die hohe Teilnehmerzahl zeigte das große Interesse an den neuen digitalen Handfunkgeräten, die erstmalig bei einer Funkübung im Bereich zum Einsatz kamen.

Nach der Begrüßung durch den Kommandanten der FF Merzenstein OBI Marko Kramer, ein besonderer Gruß galt Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerwalt Brandstötter, ASB Herbert Gruber sowie HBI Franz Rößl, brachte ASB Herbert Gruber den Teilnehmern in einer kurzen Einschulung die wichtigsten Funktionen des neuen digitalen Funkgerätes näher.

Anschließend begaben sich die Teilnehmer in Ihre Fahrzeuge, um unter der Übungsleitung der FF Merzenstein die eigentliche Funkübung durchzuführen. Dabei zeigten sich die Funker experimentierfreudig. So wurden u.a. auch die neuen Möglichkeiten des Einzelrufes und Direktrufes geübt.
In der Abschlussbesprechung berichtete ASB Herbert Gruber über den Übungsverlauf, Fragen wurden beantwortet und die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich gegenseitig auszutauschen.

OBR Gerwalt Brandstötter berichtete über den aktuellen Stand der Funkgeräteumstellung und wies auf die Vorteile der digitalen Funktechnik hin. Er bedankte sich bei seinem Funkteam, für die bereits geleistete und noch bevorstehende Arbeit, um die Feuerwehren an den neuen Geräten zu schulen.
OBR Gerwalt Brandstötter und ASB Herbert Gruber bedankte sich bei FF Merzenstein für die Durchführung der Übung und bei allen Feuerwehrmitgliedern für die zahlreiche Teilnahme.

OBI Marko Kramer bedankte sich ebenfalls bei alle Anwesenden und beendete die  Funkübung mit einem "Gut Wehr!".

Die zahlreichen Übungsteilnehmer sorgten für einen vollen Saal im GH Braith.

Einschulung am digitalen Handfunkgerät durch ASB Herbert Gruber.

Begeisterung über neue Funktionen am digitalen Handfunkgerät.

Auch Kurznachrichten können über die neuen Funkgeräte abgesetzt werden.

Die FF Jahrings nahm mit Pumpe Jahrings und Kommando Jahrings und 17 Feuerwehrmitgliedern an der Funkübung teil.

Weiter Informationen des BM.I über den Digitalfunk.

letzte Änderung: 15.03.2009