Atemschutzübung in Jahrings - neue Herausforderungen positiv angenommen

 

Am Freitag den 12. Oktober 2012 wurde in Jahrings die Atemschutzübung des Bereichs 1 durchgeführt. Ein angenommener Kunstdüngerbrand stellte viele der 55 Teilnehmer vor neue Herausforderungen.

 

Übungsannahme war ein Kunstdüngerbrand, verursacht durch einen Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und zwei verletzten Personen. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt und war nur in Schutzausrüstung der Schutzklasse II zu betreten. Die Atemschutztrupps bekamen den Auftrag, die Menschenrettung durchzuführen und die geretteten Personen zu dekontaminieren. Weiters musste der Kunstdünger (Sandsäcke) umgeschlichtet werden. Die Menschenrettung war auf Grund der eingesetzten Fahrzeuge recht schwierig, körperliche Fitness für die Atemschutzgeräteträge ein Muss.

 

Die Übung wurde in Zusammenarbeit der Abschnittssachbearbeiter Atemschutz OBM Reinhard Holzmüller und Schadstoff FT Martin Kropik ausgearbeitet und von OBM Reinhard Holzmüller und BM Josef Rametsteiner überwacht. Die Übungsleitung hatte die FF Jahrings inne. Insgesamt waren 13 Atemschutztrupps im Einsatz.

 

Bei der abschließenden Übungsbesprechung gab es ein sehr positives Echo der 55 Teilnehmer über den Übungsverlauf. Kommandant der FF Jahrings ABI Franz Müllner bedankte sich für das große Interesse.

 

Die FF Jahrings stellte 3 Atemschutztrupps und war mit insgesamt 22 Mitgliedern für die Übungsabwicklung und das Befüllen der Pressluftflaschen zuständig.

 

 

Menschenrettung im Kontaminationsschutzanzug

 

Aus aktuellem Anlass - Felix Baumgartner lässt grüßen

 

 

 

 

 

 

Atemschutztrupps werden über die Übungsannahmen informiert

 

Zügiger Übungsverlauf durch den gleichzeitigen Einsatz von 2 Atemschutztrupps

 

Zum Glück nur eine Übung - die Größe unseres 2. Kommandant Stellvertreters machte im eng verbauten Traktor vielen Teilnehmern zu schaffen

 

 

 

 

Etwas leichter aber nicht minder anspruchsvoll - die Menschenrettung aus dem zweiten Traktor

 

 

Dekontamination der geretteten Person

 

Der "Kunstdünger" wird umgeladen

 

 

Übungsüberwachung

 

 

 

Sachbearbeiter Atemschutz SB Helmreich Josef sorgte für perfekte Bedingungen am Sammelplatz

 

 

 

 

Insgesamt 76 Flaschen wurden befüllt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

OBM Reinhard Holzmüller freute sich über die gelungene Übung

 

ABI Franz Müllner berichtete über Aktuelles zum Thema Atemschutzuntersuchung

 

 

 

letzte Änderung: 15.10.2012