ABI Franz Müllner von Stadtgemeinde geehrt

Am 12. Jänner 2018 wurde beim mittlerweile traditionellen Neujahresempfang des Bürgermeisters im Stadtsaal Zwettl das Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl im Bereich Soziales an ABI Franz Müllner verliehen.

„Neben den zahlreichen Aufgaben der Feuerwehren bei der Brandbekämpfung, bei technischen Einsätzen und bei der Bewältigung von Naturkatastrophen kommen den freiwilligen Feuerwehren heute auch ganz wichtige gesellschaftliche Aufgaben zu. Es sind heute oft die freiwilligen Feuerwehren, die Dörfer zusammenhalten“, so Landtagsabgeordneter Franz Mold einleitend in seiner Laudatio für ABI Franz Müllner. Für ABI Franz Müllner ist die Freiwillige Feuerwehr seit seinem Eintritt 1983 immer eine besondere Leidenschaft. Franz Müllner wurde 1996 zum Kommandant Stellvertreter der FF Jahrings gewählt. Seit 2001 ist Franz Müllner Kommandant. Die FF Jahrings hat seit dieser Zeit einen enormem Aufwärtstrend genommen, sowohl was die Mitgliederzahl betrifft, als auch den Ausrüstungsstand. Die FF Jahrings hat heute einen Mannschaftstand von 72 Mitglieder, davon gehören 7 der Feuerwehrjugend an. „Die Gründung einer eigenen Feuerwehrjugend 2007 war auch eine der besonderen Leistungen, denn damit hast Du einen Grundstein für einen ausreichenden Nachwuchs gelegt“, so Franz Mold. Auch die Anschaffung des TLF 2000 hob Franz Mold als besondere Leistung hervor. „Durch Dein starkes persönliches Engagement ist es Dir gelungen, eine optimale und kostengünstige Lösung für die FF Jahrings zu finden“. Franz Mold ging auch auf das jüngste Projekt, dem Zubau und der Sanierung des Feuerwehrhauses ein. „Franz, es ist Dir gelungen, Deine Kammeraden derart zu motivieren, das in einem halben Jahr Bauzeit bereits über 3000 freiwillige Stunden geleistet wurden“.

Das Wirken von Franz Müllner wurde bereits im Rahmen der Feuerwehr mehrfach gewürdigt:
- Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze im Jahr 2000
- Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber im Jahr 2009
- Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe im Jahr 2017

Darüber hinaus ist ABI Franz Müllner seit 2011 auch als Kommandant-Stellvertreter des Abschnittes Zwettl tätig.

Mit den Worten „All das war auch für den Gemeinderat der Stadtgemeine Zwettl ein Grund, Dein engagiertes Wirken im Bereich des Feuerwehrwesens zum Anlass zu nehmen, Dir Dank und Anerkennung auszusprechen“, holte Franz Mold ABI Franz Müllner zur Verleihung des Ehrenzeichens der Stadtgemeinde Zwettl auf die Bühne.

Das Ehrenzeichen wurde von LR DI Ludwig Schleritzko verliehen.

Im Rahmen des Neujahresempfangs wurden folgende weitere Ehrenzeichen verliehen:

- Sport: Franz Bruckner und Johann Meidl
- Soziales: Dr. Erika Hronicek
- Wirtschaft: Ing. Georg Feßl
- Kultur: Ing. Ignaz Hofbauer

Auch die Kameraden des Abschnittes Zwettl gaben ABI Franz Müllner die Ehre und gratulierten.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von den Lehrern der Regionalmusikschule Waldviertel-Mitte.

Lieber Franz, auch Deiner Kameraden der FF Jahrings, Deine Freunde und Familie gratulieren Dir recht herzlich!

letzte Änderung: 14.01.2018