EBI Josef Bachtrog feierte seinen 70er

Anlässlich seines 70. Geburtstages lud Ehrenbrandinspektor Josef Bachtrog am 11. Juni 2010 zu einer Feierstunde ins Gasthaus „Zum Kirchenwirt“ in Jahrings.

Seine Kameraden der FF Jahrings, das Abschnittsfeuerwehrkommando, Vertreter der Stadtgemeinde, Freunde und Funktionäre diverser Organisationen waren geladen, um gemeinsam mit Josef Bachtrog und seiner Familie zu feiern.

Josef Bachtrog bekleidete 2003 bis Mitte 2005 die Funktion des Bezirkssachbearbeiters für Atemschutz. Er war 15 Jahre lang auch Abschnittssachbearbeiter für dieses umfangreiche Sachgebiet, bis er Anfang 2006 auch diese Funktion wegen Erreichens der Altersgrenze übergeben musste. In seine Amtszeit fielen zum Beispiel die Anschaffung des Atemluftanhängers 1991 als auch der Umstieg auf das 2005 angeschaffte und in Jahrings stationierte Atemluftfahrzeug.

Josef Bachtrog bedankte sich besonders bei seiner Gattin und seiner Familie. Auf Grund seiner zahlreichen Funktionen (er war neben der Feuerwehr jahrelang Obmann des Maschinenringes und des Landesverbandes, Vorsitzender in der Molkereigenossenschaft, Funktionär bei der Sozialversicherung usw.) war die Arbeit auf der Landwirtschaft oft ohne ihn zu erledigen.

Und auch heute noch ist für den "Multifunktionär“ Josef Bachtrog, der sich nach eigener Angabe sehr oft am Traktor überlegte, wie er andere von seinen Vorhaben überzeugen könnte, der Ruhestand ein Fremdwort. Als Ortsvorsteher von Waldhams renoviert er gerade die Kappelle in Waldhams.

Für die Feuerwehr riefen OBI Franz Müllner, in Vertretung des Bezirksfeuerwehrkommandos EBI Willfried Reichenvater und ASB Atemschutz BM Reinhard Holzmüller die jahrelangen Verdienste von Josef Bachtrog in Erinnerung. „In Deiner aktiven Mitgliedschaft hast Du das Feuerwehrwesen mitgeprägt, und auch als Reservist ist auf Dich immer noch Verlass“, so OBI Franz Müllner in seiner Rede. Auch die Vertreter der anderen Organisationen fanden lobende Worte und so manche heitere Anekdote erinnerte an die schönen Zeiten der Zusammenarbeit.

Reihe vorne: Josef Bachtrog mit Gattin Julia und seinen Kindern Heidi Eibensteiner, Josef Bachtrog, Gerti Zwölfer und Elisabeth Weissinger

Reihe hinten: Schwiegersohn Alois Eibensteiner, Maschinenring-Obmann Johann Weber, Schwiegertochter Silke Bachtrog, Maschinenring-Geschäftsführer Alfred Steindl, Landesobmann-Stv. der Maschinenringe NÖ Anton Brüller, ASB Atemschutz BM Reinhard Holzmüller, Obmann der Ortsgruppe der ÖVP Jahrings Reinhold Pollak, Kdt. FF Jahrings OBI Franz Müllner, in Vertretung des Bezirksfeuerwehrkdt. EBI Willfried Reichenvater, Schwiegersöhne Walter Zwölfer und Peter Weissinger, Landtagsabgeordneter und in Vertretung des Bauernbundes Franz Mold

Glückwünsche zum 70iger

Ein Stamperl zur Begrüßung der Gäste

Obmann des Dorfvereines Waldhams Fr. Monika Wojtczak überbrachte Glückwünsche

Franz Mold überreichte als Anerkennung an seine Leistung als Mitglied und Funktionär des NÖ Bauernbundes eine Urkunde.

Gratulationen der Ortsgruppe der ÖVP Jahrings, an der Spitze Reinhold Pollak

Trotz langer Anreise gekommen, Landesobmann-Stv. der Maschinenringe NÖ Anton Brüller

Alte Freunde vom Maschinenring Zwettl-Weitra, Geschäftsführer Alfred Steindl und Obmann Johann Weber

EBI Willfried Reichenvater überbrachte Grüße vom Bezirkskommandanten. Stets gute Zusammenarbeit mit Kdt. der FF Schloss Rosenau und Gemeinderat OBI Helmut Fuchs

BM Reinhard Holzmüller überreichte Erinnerungen an vergangene Zeiten (als er noch Lehrbub war).

Auch Abschnittsfeuerwehrkdt. BR Willibald Burger gab Josef Bachtrog die Ehre.

Alles Gute von Deinen Kameraden der FF Jahrings

Alles Gute natürlich auch von Deiner Familie