Gemeinsame Ausbildungsprüfung Atemschutz in Jahrings

Fünf Mitglieder der FF Jahrings und ein Mitglied der FF Roiten absolvierten am 11. Februar 2017 in Jahrings erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Stufe Silber. Erstmalig im Abschnitt Zwettl trat auch ein Trupp mit vier Prüfern in der Stufe Gold an.

Die Abnahme für das Abzeichen Atemschutz setzt sich aus den vier Stationen Ausrüsten, Personensuche, Löschangriff über eine Hindernisstrecke und der Geräteversorgung zusammen.
Die Ausbildungsprüfung unterstützt die Ausbildung der Feuerwehrmitglieder und ist deshalb eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Bei der Ausbildungsprüfung spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle. Die vorgegeben Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf die korrekte Gerätebedienung und auf die Zusammenarbeit innerhalb der Ausbildungsgruppe gelegt.

Nach intensiver Vorbereitung unter der Anleitung von BI Josef Rametsteiner (FF Jahrings) stellten sich fünf Mitglieder der FF Jahrings und ein Mitglied der FF Roiten der Prüfung in der Stufe Silber. Hauptprüfer HBM Reinhard Holzmüller (FF Sallingstadt), BI Josef Rametsteiner, OBI Manfred Häusler (FF Waldhausen) und BI Johannes Grünstäudl (FF Gschwendt) nahmen die Prüfung ab. Im Anschluss absolvierten sie selber unter den strengen Augen von BSB Wolfgang Steflicek (FF Groß Globnitz), EBI Herbert Kellner (FF Purk) und BM Martin Wagner (FF Ottenschlag) die Ausbildungsprüfung in Gold. Im Abschnitt Zwettl war dies die erste Teilnahme eines Atemschutztrupps in dieser höchsten Stufe.

Abschnittskommandant Stv. und Kommandant der FF Jahrings ABI Franz Müllner bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei den Prüfern recht herzlich. Ein besonderer Dank galt Familie Koppensteiner! In den Räumlichkeiten der Zimmerei wurde die Prüfung durchgeführt.

Ein Dankeschön auch an Josef Helmreich für die Aufbereitung der Masken!

Trupp Jahrings 1 in Silber vlnr.: BM Müllner David, SB Marcel Messerer, OFM Stefan Riegler, BI Josef Rametsteiner

Trupp Jahrings 2 in Silber vlnr.: ABI Franz Müllner, SB Marcel Messerer, BI Ewald Maurer und OFM Alexander Trinkl (SB AS der FF Roiten)

Prüfertrupp in Gold vlnr.: BI Johannes Grünstäudl (FF Gschwendt), OBI Manfred Häusler (FF Waldhausen), BI Josef Rametsteiner (FF Jahrings), HBM Reinhard Holzmüller (FF Sallingstadt)

Gratulation an alle Teilnehmer!

vlnr.: Prüfer Wolfgang Steflicek (FF Groß Globnitz), EBI Herbert Kellner (FF Purk) und BM Martin Wagner (FF Ottenschlag), Teilnehmer in Gold BI Johannes Grünstäudl (FF Gschwendt), BI Josef Rametsteiner (FF Jahrings), HBM Reinhard Holzmüller (FF Sallingstadt) und OBI Manfred Häusler (FF Waldhausen), Teilnehmer in Silber BM Müllner David und OFM Stefan Riegler (FF Jahrings), OFM Alexander Trinkl (FF Roiten), SB Marcel Messerer, BI Ewald Maurer und ABI Franz Müllner (FF Jahrings)

Ausbildungsprüfung Atemschutz bestanden

Ausrüsten im Fahrzeug

Zeitnehmung durch die Prüfer in Silber

Prüfung wurde in Jahrings durchgeführt

Personensuche im verrauchten Raum

Löschangriff über eine Hindernisstrecke

Geräteversorgung

Während der Geräteversorgung sind vom Gruppenkommandanten dem Hauptprüfer Fragen zu beantworten.

Jahrings 2 in Teamwork mit FF Roiten

Prüfertrupp trat in Gold an

In der Stufe Gold verliert ein vom Prüfer bestimmtes Truppmitglied während der Personensuche das Bewusstsein und muss aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Bereits Träger des Abzeichens in Gold - das Prüfteam in Gold

Überreichung der Abzeichen und Urkunden in Silber...

...und Gold

Gratulation!

Danke für die Räumlichkeiten!

letzte Änderung: 11.02.2017