Atemschutzbereichsübungen für den Abschnitt Zwettl in Jahrings

 

Am 3. und 10. Oktober 2015 nahmen zahlreiche AS-Geräteträger der Bereiche des Abschnittes Zwettl an einer Einsatz- und Belastungsübung in Jahrings teil.

 

Die Übung fand ganztägig an zwei Samstagen statt. Die Feuerwehren der einzelnen Bereiche waren vorab zeitlich eingeteilt worden. Übungsannahme war eine Menschenrettung aus einer Güllegrube. Der Abstieg erfolgte über eine Leiter. Geübt wurde die Rettung mittels Seilwinde, Dreieckstuch und Bandschlinge.

 

Die Übung wurde von Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller und seinem Stellvertreter OBM Josef Rametsteiner ausgearbeitet. HBM Reinhard Holzmüller, OBM Josef Rametsteiner sowie LM Daniel Steflijek überwachte die Übung.

 

Insgesamt nahmen 40 Atemschutztrupps an der Übung teil.

 

Die FF Jahrings beteiligte sich mit 17 Mitgliedern an der Übung, stellte 3 Atemschutztrupps, sorgte für die Übungsabwicklung und war für das Füllen der Pressluftflaschen zuständig.

 

 

Menschenrettung aus Güllegrube

 

Erster Tag, Samstag 3. Oktober 2015

 

 

 

 

Wenn es schnell gehen muss - Rettung mit Bandschlinge aus engstem Raum

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Glück nur Dummies

 

 

Zweiter Tag, Samstag 10. Oktober 2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

letzte Änderung: 14.10.2015