5. Einsatzmaschinistenlehrgang in Stift Zwettl

Am 8. und 9. April 2011 fand in Stift Zwettl die Einsatzmaschinistenausbildung statt. Auch die FF Jahrings war mit zwei Feuerwehrmitgliedern unter insgesamt 22 Teilnehmern vertreten.

Am ersten Tag wurden den Teilnehmern in der theoretischen Ausbildung die Aufgaben des Maschinisten und des Feuerwehrkraftfahrers sowie Kenntnisse über Löschwasserförderung und Feuerlöschpumpen näher gebracht.
Recht abwechslungsreich verlief der zweite Tag. Am Vormittag konnten die Teilnehmer nach der Pumpenkunde verschiedene Wasserentnahmestellen im Stationsbetrieb üben. Am Nachmittag wurde mittel Relaisleitung über eine längere Strecke mit großem Höhenunterschied Löschwasser gefördert, in der abschließenden Gerätekunde u.a. der richtige Umgang mit dem Stromerzeuger, der Seilwinde und Hydraulischem Rettungsgeräte gelehrt.

Die recht umfangreiche und sehr interessante Ausbildung wurde von BI Franz Thaler (Kursleiter), LM Reinhard Gatterer, BI Wilhelm Kretschmer,  OLM Karl Bauer, OLM Wolfgang BURGER und HBI Werner Hammerl durchgeführt. Es war dies der  bisher fünfte Lehrgang, den nicht nur der 100. Teilnehmer, sondern auch die erste Feuerwehrfrau absolvierte.

Aus der FF Jahrings nahmen LM  Ernst Müllner und VM Peter Weißinger an der Einsatzmaschinistenausbildung teil.

Viel Praxis bei strahlendem Sonnenschein - Tag 2 der Einsatzmaschinistenausbildung in Stift Zwettl

Pumpenkunde im Meierhof Stift

Ideales Schulungsgebiet rund um das Stift, um diverse Wasserentnahmestellen zu üben

Kamp als Wasserentnahmestelle führte recht wenig Wasser

Vorteile aber auch Tücken der ortsfesten Wasserentnahmestelle

Ganz im Gegensatz zu den Teilnehmern zeigten diese beiden kein Interesse am Geschehen

Die Aufgaben des Maschinisten und es Hilfsmaschinisten bei der Schaumerzeugung

Der Hydrant als Wasserentnahmestelle - die bis zu 9 bar Eingangsdruck sorgten auch ohne Zutun der Pumpe für eine beeindruckende Wasserfontäne.

Relaisleitung - Förderhöhe ca. 30 Meter bis zur nächsten TS

Gerätekunde mit Kursleiter Bambam, alias BI Franz Thaler

Bericht und weitere Bilder des 4. und 5. Einsatzmaschinistenlehrganges auf der BFKDO-Homepage

letzte Änderung: 10.04.2011