Herbstübung 2012

Am Sonntag den 07. Oktober 2012 fand die traditionelle Herbstübung der FF Jahrings statt.

Um 9:30 rückten 23 Mann der FF Jahrings mit Atem Zwettl, KDO Jahrings und Tank Jahrings zur jährlichen Herbstübung aus.

Übungsannahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit Menschenrettung in Jahrings.
Mit einem Atemschutztrupp erfolgte die Menschenrettung aus einem Melkstand. Mit Tank Jahrings wurde unter der Einsatzleitung von EOBI Josef Koppensteiner und den Gruppenkommandanten LM Thomas Liebenauer und OLM Gerhard Liebenauer die Brandbekämpfung durchgeführt und die Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze sichergestellt.

In der abschließenden Übungsbesprechung berichteten Kdt. ABI Franz Müllner und die Sachbearbeiter Nachrichtendienst EOBI Josef Koppensteiner und Atemschutz SB Josef Helmreich sowie Ausbilder AS BM Josef Rametsteiner über den Übungsverlauf. Nach einem regen Erfahrungsaustausch bedankte sich Kdt. ABI Franz Müllner abschließend bei allen Teilnehmern für die gelungene Übung. Ein besonderer Dank galt der Fam. Scheidl für die Bereitstellung des Übungsgebäudes.

Im Anschluss wurden auf die Gefahren von Photovoltaik-Anlagen hingewiesen sowie die Vorbereitungen zur AS-Übung am 12.10. in Jahrings besprochen.

Folder Einsatzhelfer Photovoltaik-Anlagen auf der HP des NÖLFV

Zum Glück nur eine Übung

Ideale aber schwierige Übungsbedingungen für den AS im Melkstand des Wirtschaftsgebäudes

Wasserversorgung über 8 B Druckschläuche ohne Probleme hergestellt

Danke an Fam. Scheidl für das Übungsobjekt!

Demonstration mit Schwerschaum

Danke an alle Teilnehmer vom Kommandanten