FF Jahrings absolviert Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze, Silber und Gold

Am Sonntag den 06. November 2016 traten 18 Mitglieder der FF Jahrings zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze, Silber und Gold an und bestanden diese erfolgreich.

Diesem Erfolg gingen wochenlange Vorbereitungen voraus. Es bestätigte sich einmal mehr, dass die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz eine wertvolle Bereicherung der Ausbildungsschiene darstellt. Denn nicht auf das Erreichen von Bestzeiten wird Wert gelegt, vielmehr haben die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenen Fahrzeug und Gerät zu erbringen. Positiv die praxisbezogenen Aufgaben wie Innenangriff mit Atemschutz, Erste Hilfe, Absetzen von Funkmeldungen, usw.. Damit wird ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz sichergestellt. Alle Teilnehmer zeigten sich daher sehr engagiert.

3 Mitglieder traten in Bronze an, 6 Mitglieder in Silber. Erstmalig konnten 9 Mitglieder die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Gold meistern. Erfreulich auch, dass das 2100. Abzeichen im Bezirk an ein Mitglieder der FF Jahrings, an PFM Thomas Koppensteiner, überreicht wurde.

Die Prüfung wurden von Hauptprüfer BR Ewald Edelmaier und seinem Prüferteam bestehend aus HBI Erwin Dörr, der als A Prüfer sein Debüt feierte, HBI Anton Hipp und BSB Johann Raab abgenommen. BR Ewald Edelmaier bedankte sich auch im Namen der Gemeinde und lobte die FF Jahrings als eine sehr aktive und schlagkräftige Feuerwehr. Kommandant der FF Jahrings ABI Franz Müllner bedankte sich bei seiner Mannschaft für das große Interesse und für den kameradschaftlichen Wissensaustausch in den zahlreichen Vorbereitungsstunden. Sein Dank galt auch dem Prüferteam, welches tlw. auch in der Vorbereitung mit dabei war, um wertvolle Ratschläge zu erteilter.

Mit den Worten "Der Bezirk ist stolz auf Euch" gratulierte Bezirkskommandant Stellvertreter BR Karl Kainrath der FF Jahrings recht herzlich. Er überreichte die Abzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer.

Abschließend lud die FF Jahrings ins Gasthaus „Zum Kirchendwirt“ zu einer Jause ein.

Teilnehmer in Bronze bzw. Silber vlnr.: VM Markus Schießwald (Bronze), HFM Ewald Kettinger (Bronze), LM David Müllner (Silber), LM Reinhold Pollak (Silber), FM Lukas Liebenauer (Silber), FM Patrick Hahn (Silber), PFM Thomas Koppensteiner (Bronze), FM Doppler Manuel (Silber), SB Marcel Messerer (Silber)

Teilnehmer in Gold vlnr.: EOBI Josef Koppensteiner, BI Ewald Maurer, HLM Gerhard Liebenauer, BM Thomas Liebenauer, BI Josef Rametsteiner, ABI Franz Müllner, EBI Johannes Rößl, LM Markus Liebenauer, V Konrad Kropfreiter

vlnr. Prüfer HBI Anton Hipp, BSB Johann Raab und HBI Erwin Dörr mit Bezirkskommandant Stellvertreter BR Karl Kainrath und Hauptprüfer BR Ewald Edelmaier.
1. Reihe vorne die 9 Teilnehmer in Gold EOBI Josef Koppensteiner, EBI Johannes Rößl, ABI Franz Müllner, BI Ewald Maurer, V Konrad Kropfreiter, HLM Gerhard Liebenauer, BI Josef Rametsteiner, BM Thomas Liebenauer und LM Markus Liebenauer.
2. Reihe hinten die 7 Teilnehmer in Silber FM Lukas Liebenauer, FM Doppler Manuel, LM David Müllner, SB Marcel Messerer, LM Reinhold Pollak, FM Patrick Hahn und die 3 Teilnehmer in Bronze VM Markus Schießwald, HFM Ewald Kettinger und PFM Thomas Koppensteiner

PFM Thomas Koppensteiner wurde das 2100. Abzeichen im Bezirk überreicht

Alle Bilder von der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz