Funkübung des Bereichs 1 in Gradnitz

Am Freitag den 6. Oktober 2023 lieferte die Funkübung in Gradnitz wertvolle Erkenntnisse über die Erreichbarkeiten im Blackout-Fall.

Bevor die 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach aus ihren Feuerwehrhäusern zur Funkübung ausrückten, forderte die Übungsleitung Gradnitz diese auf, ein zweites Funkgerät auf den Direkt-Modus zu stellen und sich anschließend über diesen zu melden. Indem jede Feuerwehr die Hörbarkeit der anderen Feuerwehren im Direkt-Modus protokollierte, konnte ein Gesamtüberblick über die Erreichbarkeiten im Direkt-Modus gewonnen werden. Für den Fall, dass auf Grund eines Blackouts das Funknetz ausfällt und nur mehr die direkte Kommunikation zwischen den Funkgeräten möglich ist, eine wertvolle Erkenntnis.

Danach rückten die Feuerwehren zu einer Einsatzübung nach Gradnitz aus. Übungsannahme war ein Brand eines Gasthauses mit Gästen im Gebäude und Gefährdung eines angrenzenden Wirtschaftgebäudes.

Die Funksprüche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellten Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung.

Kommandant-Stv. EOBI Heribert Hörndl konnte bei der abschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Gradnitz 60 Übungsteilnehmer begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Übungsbeobachter BSB Johann Raab und ASB Daniel Scheibelberger.

BSB Johann Raab konnte über einen positiven Übungsverlauf und die Herausforderungen im Blackout-Fall berichten. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und bei der FF Gradnitz für die Durchführung der Übung.

ASB Daniel Scheibelberger gab bekannt, dass bei Funkübung zukünftig das Aus- und Einrücken nur mehr über die Kurzwahltasten 1 und 3 gemeldet werden soll.

Die FF Jahrings nahm mit 5 Mitgliedern an der Funkübung teil.

Zahlreiche Funksprüche abgesetzt

Welche Feuerwehren sind ohne Funknetz in Direkt-Modus erreichbar und welche nicht?

Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung und setzten zahlreiche Funksprüche ab.

Alle 9 Feuerwehren der Unterabschnitte Zwettl und Marbach beteiligten sich mit zahlreichen Funkern an der Übung

Die Übungsleitung der FF Gradnitz mit Übungsbeobachter BSB Johann Raab und ASB Daniel Scheibelberger

letzte Änderung: 06.10.2023