T2 Menschenrettung - PKW gegen Traktor

Am 6. April 2024 wurde die FF Jahrings um 15:34 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Menschenrettung auf der L8271 bei Waldhams alarmiert. Der Alarmierungstext lautete „T2 Menschenrettung 1-2 Personen – Verkehrsunfall, PKW gegen Traktor, eine eing. Pers.“.

Kurz darauf rückten 22 Mitglieder der FF Jahrings mit dem TLFA-2000 und dem MTFA zur Einsatzstelle aus. Am Einsatzort war ein links abbiegender Traktor mit einem überholenden PKW kollidiert. Der PKW stand auf der linken Fahrbahn mit der Fahrertür gegen eine Leitplanke. Im PKW befand sich eine verletzte Person. Polizei und Rettung waren bereits vor Ort.

Die FF Jahrings hatte die Einsatzleitung inne, baute den Brandschutz auf und sicherte die Unfallstelle ab. Mit den Feuerwehren FF Zwettl-Stadt und FF Marbach/Walde wurden die Zufahren zur Unfallstelle gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die FF Jahrings zog den PKW mit der Seilwinde des TLFA-2000 rückwärts von der Leitplanke um dem Notarzt und den Rettungskräften die Erstversorgung des Fahrzeuglenkers über die Fahrertür zu ermögliche. Zur Rettung des Lenkers aus dem Fahrzeug waren die vor Ort befindlichen hydraulischen Rettungsgeräte der Feuerwehren Zwettl-Stadt und Marbach/Walde zum Glück nicht notwendig. Der Fahrzeuglenker wurde anschließend mit der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.

Der PKW wurde durch die FF Zwettl-Stadt mittels Kran des WLFA-K geborgen und anschließend gesichert abgestellt.

Der Traktorfahrer konnte sein Fahrzeug nach dem Wechsel des beschädigten Hinterrades, die FF Jahrings unterstützte mit den Hebekissen, nach Hause fahren.

Nach der Reinigung der Fahrbahn und der Besichtigung der Straßenmeisterei war der Einsatz für die FF Jahrings um 17:30 Uhr beendet.

Die Feuerwehren Zwettl-Stadt war mit 16 Mitgliedern und 5 Fahrzeugen, die FF Marbach am Walde mit 18 Mitgliedern und 2 Fahrzeigen im Einsatz.

Die FF Jahrings bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!

letzte Änderung: 06.04.2024