Brand einer Rundballenpresse rechtszeitig bemerkt

Am 5.8.2022 alarmierte Florian NÖ zu einem Fahrzeugbrand (B2) für Jahrings, Info Rundballenpresse. Der Eigentümer bemerkte den Brand rechtzeitig und konnte diesen selber löschen.

Zum Zeitpunkt der Alarmierung war Tank Jahrings gerade zu einem technischen Einsatz ausgerückt. Die ausgerückten Mitglieder konnten den technischen Einsatz abbrechen und eilten sofort zurück ins Feuerwehrhaus, um weitere Mitglieder aufzusetzen. Kurz darauf konnte an Fl. NÖ die Ausrückung zum Fahrzeugbrand gemeldet werden.

Beim Eintreffen am Einsatzort war der Brand bereits gelöscht. Der Eigentümer hatte am Feld rechtzeitig bemerkt, dass seine Rundballenpresse zu brennen beginnt. Er konnte noch nach Hause fahren und den Brand mit Wasser löschen. Nach der Besichtigung des Fahrzeuges wurde von der FF Jahrings auch noch das Feld inspiziert, um einen Flurbrand auszuschließen. Auch hier konnte zum Glück Entwarnung gegeben werden.

Insgesamt waren die FF Gschwendt mit einem Fahrzeug und 7 Mann, die FF Marbach/Walde mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann und die FF Jahrings mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann sowie die Polizei und das RK Zwettl mit jeweils einem Fahrzeug vor Ort im Einsatz. Für die FF Uttissenbach gab es kurz nach dem Ausrücken mit einem Fahrzeug und 8 Mann von der Einsatzleitung der FF Jahrings Entwarnung.

letzte Änderung: 05.08.2022