Empfang des NÖ Landtagsabgeordneten Franz Mold

Die Bevölkerung aus Jahrings, Waldhams, Kleinmeinharts und Guttenbrunn war am Freitag den 4. Juli 2008 nach Jahrings gekommen, um Landtagsabgeordneten Franz Mold ihre Verbundenheit in Form eines Empfangs zum Ausdruck zu bringen.  Die FF Jahrings stellte einen Ehrenzug.

An diesem sonnigen Abend stand ein Jahringser im Mittelpunkt des Geschehens. Franz Mold, Landtagsabgeordneter des NÖ Landtages, Zwettler Stadtrat und zuständig für das Feuerwehrwesen, in Jahrings Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und als Lektor tätig, wurde in seiner Pfarrgemeinde ein gebürtiger Empfang bereitet. An die 200 Einwohner der Pfarrgemeinde Jahrings versammelten sich beim Feuerwehrhaus. Ortsvorsteher, Parteifreunde, Dorfvereinsmitglieder, Pfarrgemeinderräte, Mitglieder des Kirchenchors, der Landjugend und Volkstanzgruppe, Feuerwehrkameraden, Nachbarn  und Freunde, sie alle waren gekommen, um mit Ihrem Landtagsabgeordneten zu feiern.

In Zusammenarbeit sämtlicher Vereine wurde ein buntes Programm zu Ehren des Politikers veranstaltet.

Die FF Jahrings stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung, die Festlichkeiten fanden im Feuerwehrhaus Jahrings statt, unterstützte bei der Versorgung und stellte den Ehrenzug.

vorne: die Kinder Benjamin Raab und Laura Weichselbaum
Mitte: Franz Mold und Melitta Baumgartner

vlnr.: Dirigent des Kirchenchors Johannes Scheidl , Ortsparteiobmann Reinhold Pollak, Organisatorin Erika Koppensteiner, Leiterin des Kirchenchors Anna Koppensteiner, Obmann der Dorfgemeinschaft Jahrings Gerhard Liebenauer, Ortvorsteher Guttenbrunn Hans Kitzler, Kdt. Stv. der FF Jahrings Johannes Rößl, Ortsvorsteher Jahrings Ernst Müllner, Ortvorsteher Kleinmeinharts Friedrich Haider, Leiterin der Volkstanzgruppe Jahrings Erika Helmreich, Obmann der Dorfgemeinschaft Kleinmeinharts Josef Maurer, Volkstanzgruppe Jahrings Stefan Prinz, Leiter der Landjugend Jahrings Matthias Schulmeister, Musik-Stabführer Musikkapelle Marbach Heinz Maurer

Um 19:30 setzte sich eine Menschenmenge in Richtung des Hauses von Franz Mold in Bewegung. An der Spitze die Dorfgemeinschaft Kleinmeinharts mit einem Schwibbogen, auf dem „Ein Hoch unserem Abgeordneten“ stand, danach die Musikkapelle Marbach, der Ehrenzug der FF Jahrings, die Volkstanzgruppe Jahrings, das Empfangskomitee und die Dorfbewohner.

Beim Haus von Franz Mold angekommen, wurde von der Dorfgemeinschaft Kleinmeinharts der  Schwibbogen gesetzt. Danach wurden Franz Mold und seine Melitta von Laura Weichselbaum und Erika Koppensteiner aus dem Haus begleitet, und es folgte die Begrüßung.

Die Begrüßung erfolgte durch Erika Koppensteiner und Ernst Müllner. Die Kinder Benjamin Raab und Laura Weichselbaum trugen Gedichte vor.

Nachdem die Musikkapelle Marbach ein „Hoch soll er leben“ gespielt  hatte, überreichte Ewald Scheidl im Namen der Bevölkerung ein „Startpaket“ für den Politiker. Ein Geschenkbinkerl mit symbolischem Inhalt, wie "Rum und Ähre".

Danach formierte sich die Menschenmenge erneut, um in Begleitung der Marschkapelle Marbach unter der Stabsführung von Heinz Maurer in Richtung Feuerwehrhaus zu gehen.

Dort angekommen wurde Franz Mold ein buntes Programm geboten.

Der Kirchenchor Jahrings gab „Jo, wo san denn..“ zum Besten.

Nach dem Volkstanz „Eckerischer“ der Volkstanzgruppe Jahrings trug Erika Koppensteiner ein Gedicht für Franz Mold von Isolde Kerndl vor.

Nach dem „Waldviertler Landler“ der Volkstanzgruppe Jahrings überreichten Erika Helmreich, Leiterin der Volkstanzgruppe, und Matthias Schulmeister, Leiter der Landjugend Jahrings, an Franz Mold Erinnerungen aus seiner Zeit bei der Landjugend.

Bild vergrößern

Nach Gstanzln der Familie Jank und dem Waldviertellied des Kirchenchors übergaben die Ortvorsteher von Jahrings, Guttenbrunn und Kleinmeinharts, Ernst Müllner, Hans Kitzler und Friedrich Haider, einen Lebensbaum, ein Symbol für eigenständige Persönlichkeit, Idealismus und Toleranz. Ortsvorsteher von Waldhams Josef Bachtrog war verhindert und ließ sich entschuldigen.

Franz Mold sprach über sein Auf und Ab im Jahr 2008, seine Wahl zum Abgeordneten und den Tot seiner Mutter. Rührende Worte auch an seine Melitta, ein Dankeschön für Ihre Unterstützung.

Abschließend bedankte sich Franz Mold bei allen Anwesenden.

Ernst Müllner, der durch das Programm geführt hatte, bedankte sich bei allen Helfern und ganz besonders bei Erika Koppensteiner für die Organisation.
Abschließend wurde gemeinsam die Landeshymne gesungen.
Bei dem anschließenden geselligen Beisammensein bei Speis und Trank sorgte ein Platzkonzert der Musikkapelle Marbach für musikalische Unterhaltung.

Weiter zu allen Bildern des Abends

letzte Änderung: 14.07.2008