Vier neue Atemschutzgeräteträger der FF Jahrings

26 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Zwettl wurde am 1. und 2. Oktober 2010 im Feuerwehrhaus Friedersbach zum Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Den Lehrgang absolvierten auch vier Mitglieder der FF Jahrings.

Um möglichst effektiv löschen zu können, gilt es den Brandherd schnell zu finden und diesen zu bekämpfen. Ohne den Einsatz von Atemschutzgeräten wäre dies auf Grund der giftigen Brandgase nicht möglich. Eine weitere Verbesserung stellen Wärmebildkameras dar, mit deren Hilfe durch die Rauchwand hindurch geblickt werden kann und ein schnelleres Auffinden von vermissten Personen ermöglicht wird.

Um bestmöglich für den Atemschutzeinsatz vorbereitet zu sein, werden Übungen auf unterschiedlichsten Ebenen durchgeführt. Die Basisausbildung erfolgt über das Ausbildungsmodul Atemschutzgeräteträger regelmäßig in den Bezirken.

So auch im Bezirk Zwettl, hier fand das 42. Ausbildungsmodul zum Atemschutzgeräteträger am 1. und 2. Oktober 2010 in Friedersbach statt. Unter der Leitung von BSB Wolfgang Steflicek und seinem Team wurde 26 Feuerwehrmitglieder für Ihre Aufgaben im Atemschutzeinsatz vorbereiten und auf die Gefahren sowie der richtigen Handhabung der Geräte eingeschult.

Den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger absolvierten auch vier Mitlieder der FF Jahrings:

PFM Schießwald Markus

PFM Riegler Stefan

FM Liebenauer Thomas

FM Liebenauer Markus

vl. PFM Schießwald Markus, PFM Riegler Stefan, FM Liebenauer Thomas, FM Liebenauer Markus und Lehrbeauftragten BM Rametsteiner Josef

Die neuen Atemschutzgeräteträger der FF Jahrings im Einsatz

Bericht zum Lehrgang auf der BFKDO-Homepage