Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl auf EDV-gestütztes Barcodesystem umgestellt

Um die vorgeschriebene lückenlose Dokumentation des Flaschenfüllbetriebs zu erleichtern, wurde das Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl auf ein EDV-gestütztes Barcodesystem umgestellt.

Im Vorfeld wurden alle Pressluftflaschen der Feuerwehren des Abschnittes Zwettl mit Barcodeaufklebern versehen und in das System eingepflegt. Am 1. April 2016 wurde von HBM Reinhard Holzmüller das System, bestehend aus einem Laptop mit entsprechender Verwaltungssoftware und einem Barcodescanner im Atemluftfahrzeug sowie einem Drucker im Feuerwehrhaus Jahrings, gemeinsam mit 13 Füllberechtigten der FF Jahrings in Betrieb genommen und geschult. Das System bietet viele Vorteile, u.a. fallen die handgeführten Formulare weg, die Einhaltung der Prüftermine wird durch das System automatisch überprüft, Füllstatistiken können erstellt werden.

EDV-gestütztes Barcodesystems im Atemluftfahrzeug des Abschnittes Zwettl

Abschnittskommandant-Stv. und Kdt. der FF Jahrings ABI Franz Müllner mit Abschnittssachbearbeiter HBM Reinhard Holzmüller bei der Inbetriebnahme EDV-gestütztes Barcodesystems

Das Atemluftfahrzeug ist seit 2005 in Jahrings stationiert und ist über den Funkrufnamen "Atem Zwettl" und die Einzelrufnummer 02304240 erreichbar. Es verfügt über einen Kompressor Bauer Poseidon 200 und 300 bar mit 4 Speicherflaschen. Auch eine Wärmebildkamera wird mitgeführt.

Die Füllberechtigten der FF Jahrings, diese werden bei Anforderung des Atemluftfahrzeuges per SMS alarmiert, haben im Jahr 2015 bei 48 Einsätzen und Übungen 1368 Flaschen gefüllt.

letzte Änderung: 10.04.2016