Truppmannausbildung des Unterabschnittes Marbach machte in Jahrings halt

Die Truppmannausbildung der Feuerwehren des Unterabschnittes Marbach wird seit Jahren von den Feuerwehren gemeinsam durchgeführt. Jede der 5 Feuerwehren hat ihre Sachgebiete vorzutragen.

Die Feuerwehr Gschwendt führte ihren Aufgabenbereich am 15. Februar durch. Heute am 1. März 2009 war unsere Feuerwehr an der Reihe.

Die Themen Das Verhalten im Dienst, Das Verhalten in der Gruppe (Exerzieren), Das Verhalten im Brandfall sowie Das Verhalten in Notfällen wurden von OBI Franz Müllner vorgetragen.

Atemschutz und Körperschutz unterrichtete BM Josef Rametsteiner.

Abschließend brachte BI Johannes Rößl den 6 jungen Teilnehmern (3 Mitglieder der FF Jahrings, 2 Mitglieder aus Marbach sowie 1 Mitglied aus Merzenstein) die Themen Gefahren an Einsatzstellen sowie Gefahrenerkennung näher.

In den nächsten Wochen wird die Truppmannausbildung noch in den Feuerwehren Marbach, Merzenstein und Uttissenbach durchgeführt.

Bei unserem Ausbildungstag konnte neben dem Overheadprojektor erstmals der neu installierte Videobeamer genutzt werden. Er half uns, den doch recht „trockenen“ Lehrstoff ein wenig aufzulockern.

Mit „vollem“ Kopf, aber mit dem Gedanken, wieder einen weiteren Schritt zum ersten „Stern“ gemacht zu haben, fuhren die 6 Teilnehmer wieder nach Hause.

letzte Änderung: 02.03.2009